style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bestehen zwischen den Krankenkassen überhaupt noch Unterschiede?

Irgendwie wird in der Werbung und teilweise auch in den Tageszeitungen bzw. Magazinen darauf hingewiesen, dass sich ein Vergleich der Krankenkasse empfiehlt. Schaut man sich die Internetseiten der Kassen an, lassen sich aber kaum irgendwelche Unterschiede erkennen. Eher im Gegenteil, es scheint als wären die Leistungen gleich. Wie sieht das aus? Bestehen zwischen den Krankenkassen überhaupt noch Unterschiede? Oder bringt einem Versicherten ein Kassenwechsel nichts, so dass man sich diese Mühe schenken kann?

Antwort

Tatsächlich haben die Gesetzlichen Krankenkassen einen fest definierten Leistungskatalog. So legt der Gesetzgeber im Sozialgesetzbuch V fest welche Leistungen die Krankenkassen Ihren Versicherten bezahlen müssen. Diese Vorgaben umfassen schon stolze 95% der Gesamtleistungen. Von diesem Punkt her unterscheiden sich die Kassen nicht.  Es gibt jedoch einen begrenzten Spielraum in welchem die Krankenkassen noch individuelle Leistungen für Ihre Versicherten festlegen können. Hierzu gehören beispielsweise die Kostenübernahme von homöopathischen Behandlungen bei Ärzten oder der Zuschuss für Sport- oder Gesundheitskurse. So können Versicherte mit der Wahl der richtigen Krankenkasse bis zu 400 Euro im Jahr an Zuschuss für bis zu zwei Gesundheitskurse erhalten – im Schnitt liegt dieser Zuschuss nur bei 80 Euro.

 

Die Gesetzlichen Krankenkassen können sich als nur bei den Detailleistungen sowie dem Service unterscheiden. Eine gute Übersicht mit einer Vorauswahl von guten Kassen, bietet das Krankenkassenportal. Dieses bietet interessierten Versicherten weitere Informationen zum Wechsel und hilft hierbei auch. Zusätzlich bietet das Portal noch eine Wechselprämie, wodurch Versicherte weiterhin profitieren können.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder