style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Brauchen Eltern eine Haftpflicht für Kinder?

Wenn Kinder schon mal rumtoben und spielen, kann schon mal etwas kaputt gehen. Ärgerlich ist es natürlich besonders, wenn jemand anderes dadurch geschädigt wird. Bei Erwachsenen greift in einem solchen Fall die Haftpflichtversicherung. Wie sieht das aber bei Kindern aus? Brauchen Eltern eine Haftpflicht für Kinder? Oder besteht bereits durch die Police der Eltern Versicherungsschutz?

Antwort

Eltern brauchen keine spezielle Haftpflichtversicherung für Ihre Kinder abzuschließen. Bis zur Beendigung der Erstausbildung (das gilt auch noch für ein Erststudium) greift der Versicherungsschutz der Police von den Eltern. Bedenken sollten Eltern allerdings eines:

Kinder sind bis 7 Jahre nicht deliktfähig, im Straßenverkehr sogar bis 10 Jahre nicht deliktfähig. Verursachen Kinder also bis zu diesem Altern einem Dritten einen Schaden, hat dieser kein Recht auf Schadenersatz. Der Geschädigte bleibt auf seinem Schaden sitzen, sofern Eltern nicht Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Da aber genau diese Situation insbesondere die gute Nachbarschaft gefährden kann, sollten sich Eltern überlegen eine Private Haftpflichtversicherung abzuschließen, die Schäden durch deliktunfähige Kinder mitversichert. Verkratzt dann der Nachwuchs das Auto vom Nachbarn, wäre dies durch die Haftpflicht der Eltern abgesichert. Dabei muss eine Private Haftpflichtversicherung mit Schutz für Schäden durch deliktunfähige Kinder nicht teuer sein. Eine sehr gute und leistungsstarke Familienpolice gibt es bereits ab 80 bis 100 Euro an Jahresbeitrag.

 

Empfehlenswerte Haftpflicht mit Schäden durch deliktunfähige Kinder

Eine leistungsstarke Familien Haftpflichtpolice welche auch Schäden durch deliktunfähige Kinder mitversichert, besteht in dem Pro Domo Komfort oder Premium Tarif der Grundeigentümer Versicherung. Diese Haftpflichtversicherung bietet auch eine sehr hohe Deckungssumme (wahlweise 5 oder 10 Millionen Euro), die überaus wichtige Forderungsausfalldeckung, versichert Mietsachschäden, Öltanks bis 5.000 Liter und im Premium Tarif sogar Gefälligkeitsschäden.

Der Versicherungsbeitrag für eine solche Familienpolice mit 10 Millionen Deckungssumme und KEINER Selbstbeteiligung (!), liegt bei 76 Euro für den Komfort und 115 Euro für den Premium Tarif. Bei Onlineabschluss der Haftpflicht gibt es aber noch einen Rabatt von 10% so dass Kunden nur 68 Euro (Komfort) oder 104 Euro (Premium) als Jahresbeitrag bezahlen. https://www.grundvers.de/privathaftpflicht_versicherung.html

 

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder