style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich eine Reisegepäckversicherung für normales Urlaubsgepäck?

Wenn man für eine Zeit auf Reisen geht, empfiehlt es sich ja auch über einen ausreichenden Versicherungsschutz nachzudenken. Gerade für Reisen bieten manche Versicherungen ja gleich ganze Pakete mit einer Reihe von unterschiedlichen Versicherungen an. Mit unter gehört hierzu ja auch eine Reisegepäckversicherung. Aber empfiehlt sich eine Reisegepäckversicherung für normales Urlaubsgepäck? Oder kann man sich die Kosten für diese Versicherung sparen?

Antwort

Über den Sinn oder Unsinn einer Reisegepäckversicherung wird gerne gestritten. Hierzu gibt es einfach unendlich unterschiedliche Meinungen. Grundsätzlich wird gerne der Hinweis gegeben, dass auch eine Hausratversicherung für gestohlenes Urlaubsgepäck aufkommt und die Kosten erstattet. Das ist aber nur bedingt der Fall und kommt zudem auch noch auf die jeweilige Hausratversicherung an. In einigen Fällen leistet die Hausrat eben doch nicht für das gestohlene Gepäck auf einer Urlaubsreise.

Andererseits umfasst auch schon normales Urlaubsgepäck eine Menge an Wert. Teilweise kosten alleine schon Koffer recht viel. Hinzu kommt das Geld für die Kleidung welche gerne unterschätzt wird. So kann selbst normales Urlaubsgepäck einige Hundert Euro kosten – ein Verlust bzw. der Diebstahl wäre hier schon unangenehm. Da können die wenigen Euro für eine Reisegepäckversicherung schon sinnvoll sein.

Allerdings ist bei Abschluss einer Reisegepäckversicherung sehr genau auf das Bedingungswerk zu achten. Leider landen gerade bei dieser Versicherung viele Leistungsfälle vor Gericht, da die Versicherungen sich zum Teil versuchen von der Leistung frei zu sprechen. Hier kommt es also auf einen leistungsstarken Tarif an.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder