style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich für einen jungen Alleinstehenden eher eine Private Krankenversicherung?

Es gibt ja immer wieder Diskussionen darüber welche Krankenversicherung nun besser ist. Dabei wird die Private Krankenversicherung eher nur für ledige Personen empfohlen. Stimmt das aber? Empfiehlt sich einen Alleinstehenden eher eine Private Krankenversicherung? Oder sollten auch Alleinstehende eher in der Gesetzlichen Krankenversicherung bleiben?

Antwort

Ob sich eine Private Krankenversicherung für einen Alleinstehenden empfiehlt, lässt sich so pauschal schon mal nicht sagen. Grundsätzlich sollte natürlich erst mal beachtet werden ob überhaupt ein Wechsel in die PKV möglich ist. Dies kann nur erfolgen wenn der Alleinstehende über das Jahresarbeitsentgeltgrenze verdient oder keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgeht (Selbstständigkeit).

Die Private Krankenversicherung wird eher für einen jungen Alleinstehenden empfohlen weil er auf Grund seines Alters noch die Möglichkeit hat, entsprechende Altersrückstellungen aufzubauen. Denn die PKV arbeitet kapitalgedeckt und baut im Laufe der Versicherungszeit Altersrückstellungen auf, mit welchen die hohen Kosten im Alter bezahlt werden. Auch fällt der Beitrag noch in jungen Jahren vergleichsweise klein aus, so dass die Krankenversicherungsbeiträge noch bezahlbar sind. Würde ein älterer Versicherte sich für die Private Krankenversicherung entscheiden müsste die Versicherung sehr, sehr hohe Beiträge verlangen. Das ist notwendig um die Altersrückstellungen zu bilden (was schon im Alter deutlich teurer ist) und die laufenden Kosten zu finanzieren. Hier können schnell unbezahlbare Beiträge entstehen.

Zum anderen wird die Private Krankenversicherung eher an Alleinstehende empfohlen, da diese keine beitragsfreie Familienversicherung vorsieht. Hat der Versicherte also mal Kinder und sein Partner verdient nicht bessere als er, müssen auch die Kinder privatversichert werden. Und hier muss für jedes Kind eine eigene Police abgeschlossen werden. Es entsteht hier eine deutliche finanzielle Belastung.

 

Ob es sich wirklich für junge Alleinstehende empfiehlt eine Private Krankenversicherung abzuschließen, muss individuell betrachtet werden. Es gibt einige Punkte die bei einer PKV die zu beachten sind, wie eben die ausfallende Familienversicherung und eine jährliche Beitragsanpassung. Hier sollten Versicherte mit einer Beitragserhöhung von 5% pro Versicherungsjahr rechnen. Dafür erhalten Versicherte aber mit einer PKV einen sehr umfangreichen Krankenversicherungsschutz mit vielen Leistungen. 
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder