style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich wirklich eine Elementarversicherung bei der Wohngebäudeversicherung?

Im Zuge des Abschlusses einer Wohngebäudeversicherung kam auch die Elementarversicherung zu Wort. Nach einigen Informationen über diesen zusätzlichen Schutz, erscheint es eigentlich ganz sinnvoll diesen Schutz in Anspruch zu nehmen. Allerdings ist es ja gar nicht so einfach überhaupt erst eine Elementarversicherung zu bekommen, insbesondere wenn man in der Nähe von Bergen wohnt. Empfiehlt sich wirklich eine Elementarversicherung bei der Wohngebäudeversicherung? Oder greift dieser Schutz gar nicht so häufig, so dass es eher rausgeschmissenes Geld ist?

Antwort

Eine Elementarschadenversicherung erweitert den Schutz der Wohngebäudeversicherung auf Lawinen,  Erdfall, Erdrutsch, Erdbeben, Schneedruck, Hochwasser und Überschwemmung. Besitzer einer Immobilie welche in Regionen wohnen in welchen diese Risiken das Haus bedrohen, empfiehlt sich in jedem Fall eine solche Elementarschadenversicherung. Denn diese Risiken können erhebliche Schäden an der Immobilie hinterlassen, so dass dies im schlimmsten Fall zu einem Totalschaden führt. Wohl nur die wenigsten Hausbesitzer können mal eben den Neukauf/-bau eines Hauses finanzieren. Genau hierfür empfiehlt sich eben eine Wohngebäudeversicherung mit der Elementarversicherung abzuschließen.

 

Wie aber schon richtig gesagt, bieten die Versicherer in den bekannten Risikobereichen schon keinen erweiterten Schutz mehr an. Dennoch empfiehlt es sich in jedem Fall bei Vertragsabschluss eine Elementarschadenversicherung durchzurechnen. Sollte die Versicherung den Schutz für einen vernünftigen Preis anbieten, sollten Interessenten den Schutz annehmen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder