style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es auch ohne Reiserücktrittsversicherung etwas Geld zurück wenn eine Reise nicht angetreten wird?

Es wird ja immer empfohlen eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Im Reisebüro sowieso und manche Makler oder Experten raten nur bei teuren Reisen zum Abschluss einer solchen Versicherung. Was ist aber wenn man als Verbraucher keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat und trotzdem eine Reise nicht antreten kann? Bekommt man auch ohne Reiserücktrittsversicherung etwas Geld von der Reisegesellschaft zurück?

Antwort

Kann ein Kunde eine bezahlte Reise nicht antreten, so bezahlt die Reisegesellschaft kein Geld zurück. Auch nicht einen kleinen Anteil. Es wurde ja alles für den Kunden gebucht und in dem Flugzeug ein Platz beziehungsweise in dem Hotel ein Zimmer, für Ihn reserviert. Tritt der Kunden die gebuchte und bezahlte Reise nicht an, so zahlt Ihm die Reisegesellschaft kein Geld zurück.

 

Genau in solchen Gründen lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung und hier liegt auch das Kerngeschäft eine solchen Versicherung. Kann der Versicherungsnehmer der Reiserücktrittsversicherung die Reise aus einem versicherten Grund nicht antreten, erstattet die Versicherung die Kosten der Reise. In den meisten Fällen können Kunden Ihre gebuchte Reise auch antreten und würden dann mit einer Reiserücktrittsversicherung, unnötige Zusatzkosten  bezahlen. Gerade bei günstigen Pauschalreisen bis zum Beispiel 400 oder 500 Euro lohnt sich eine solche Reiseversicherung eher nicht. Wenn es dann einmal dazu kommen sollte, dass der Versicherungsnehmer die Reise nicht antreten kann, sind die verlorenen 400 oder 500 Euro zwar ärgerlich, aber finanziell eher zu verkraften. Schlimmer sieht es dann bei einer teuren Reise, wie zum Beispiel eine Weltreise. Diese können schnell bis zu 4.000 oder 6.000 Euro kosten. Hier empfiehlt sich in jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder