style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine Altersvorsorge die vor der Inflation geschützt ist?

Aktuell reden immer wieder Experten von einer drohenden Inflation. Grundsätzlich gibt es ja sowieso schon eine Inflation, die das Geld entwertet. Wie soll man aber als Sparer damit umgehen, wenn es um die Altersvorsorge geht? Gibt es so etwas wie eine Altersvorsorge die vor einer Inflation geschützt ist? Oder muss man als Sparer einfach akzeptieren, dass die Inflation das gesparte Geld „auffrisst“?

Antwort

Es gibt im Grund kein spezielles Altersvorsorge Produkt welches die Inflation auffängt. Außer Sparer investieren in einen inflationsgeschützen Bond. Doch diese bieten nur sehr wenig Rendite, weshalb diese nicht wirklich zu empfehlen sind.

Aber das Hauptziel mit der Privaten Altersvorsorge besteht natürlich darin, möglichst viel Geld für den Ruhestand zu sparen. Hierzu ist es wichtig, dass das gewünschte Altersvorsorge Produkt eine möglichst hohe Rendite erwirtschaftet. Die klassischen Rentenversicherungen konnten in der Vergangenheit durchschnittlich eine Rendite von 5% erreichen. Fondsgebundene Rentenversicherungen konnten in der Vergangenheit durchaus 8 bis 10% an Rendite aufweisen.  Natürlich sollten Anleger auch auf die Inflation achten. Diese kann am besten so ausgeglichen werden, dass diese direkt von den erzielten Rendite abgezogen wird. Kunden müssen also einfach mehr Kapital am Ende zur Verfügung haben. Hier konnte wie bereits gesagt, die Aktienfonds in der Vergangenheit durchaus überzeugen.

 

Eine weitere Möglichkeit welche die Inflation ausgleichen kann, besteht in der Dynamik. Viele Private Rentenversicherungen sehen eine regelmäßige Beitragserhöhung, die so genannte Dynamik vor. Diese liegt je nach Abschluss zwischen 3 und 10% des monatlichen Versicherungsbeitrag. Kunden sparen dank der Dynamik automatisch mehr Geld und können so die Inflation ausgleichen.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder