style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine Hausratversicherung welche alle Fahrräder einer Familie versichert?

Da die ganze Familie gerne Fahrrad fährt, bzw. der jugendliche Nachwuchs ein wenig dazu überredet wird, gibt es in der Familie 5 Fahrräder. Dabei handelt es sich aber nicht um irgendwelche günstigen Modelle aus dem Sonderangebot, sondern um teurere Räder vom Fachhändler. Nun werden Fahrräder ja auch gestohlen. Dieses Risiko lässt sich ja aber mit einer Hausratversicherung abdecken. Wie sieht das aber mit dem Schutz für alle Räder aus? Gibt es eine Hausratversicherung welche alle Fahrräder einer Familie versichert? Oder bietet diese nur Schutz für ein einziges Fahrrad?

Antwort

Junge Familie beim Fahrrad fahrenMit einer Hausratversicherung können Versicherte auch mehrere Fahrräder versichern. Entscheidend ist hier die gewählte Deckungssumme. Normalerweise beträgt der Schutz nur 2% von der Versicherungssumme und reicht in einem solchen Fall nicht aus, um alle Fahrräder abzusichern. Allerdings lässt sich bei Antragstellung die Deckungssumme für den Fahrradschutz auf bis zu 6% der Versicherungssumme erweitern. Bei einer Summe von 40.000 Euro wären die Fahrräder also bis 2.400 Euro abgesichert.

Allerdings sollten Versicherte auch an die Bedingungen des Fahrradschutzes einer Hausratversicherung denken. Leider sehen viele Tarife noch eine Nachtklausel vor. Wird eines oder mehrere Fahrräder zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gestohlen, greift nicht der Schutz der Hausrat. Allerdings stellen immer mehr Versicherungen auch Angebote vor, bei denen keine Nachtklausel existiert und das Fahrrad bzw. die Fahrräder rund um die Uhr versichert sind. Es empfiehlt sich auf jeden Fall hier eine möglichst leistungsstarke Hausratversicherung abzuschließen.

 

Fahrradversicherung bietet höhere Deckungssumme

Alternativ zur Absicherung der Familienfahrräder über die Hausratversicherung, lässt sich auch eine Fahrradversicherung abschließen. Dies kann sinnvoll sein wenn die 6% der Deckungssumme nicht ausreichen und ein umfangreicher Schutz gewünscht wird. Mit einer Fahrradversicherung lassen sich Fahrräder bis zu einem Kaufpreis von max. 2.000 Euro versichern. Dafür besteht dann Schutz gegen Diebstahl, aber auch für unfallbedingte Reparaturen oder Vandalismus. Dafür gibt es aber keine Familienpolice sondern es muss pro Fahrrad eine Police abgeschlossen werden.

 

 

Ob die Fahrräder der Familie über die Hausratversicherung geschützt werden sollten oder ob sich eventuell doch eine eigene Fahrradversicherung lohnt, sollten Interessenten am besten mit einem unabhängigen Berater durchsprechen. Einen solche finden Interessenten z.B. mit einem Versicherungsmakler. Mit diesem lässt sich der individuelle Absicherungswunsch besprechen und dieser sucht dann die beste Absicherungsmöglichkeit heraus.

 

 

 

Bild © panthermedia.net / Denis Raev


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder