style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine Pflegezusatzversicherung bei der es die Beiträge zurückgibt?

Mit dem Pflege Bahr haben die Medien immer wieder davon berichtet, wie wichtig der Abschluss einer Pflegezusatzversicherung ist. Insbesondere Personen die etwas älter sind, sollten eine solche Police abschließen. Nun scheint es ja aber so, dass eine Pflegezusatzversicherung die Beiträge behält wenn doch keine Pflege eintritt. Eine Situation welche eigentlich nicht so gerne gesehen ist. Schöner wäre es ja wenn die Versicherung bei fehlender Leistung etwas zurückgibt. Gibt es eine solche Pflegezusatzversicherung bei der es die Beiträge zurückgibt? Oder existiert ein solches Angebot nicht?

Antwort

Im Grunde gibt es für beide Anliegen passende Versicherungslösungen. Allerdings sollten sich Interessenten wirklich fragen, ob Sie eine Beitragsrückzahlung wünschen. Grund besteht in der Art der Tarife.

Bei den meisten Pflegezusatzversicherungen handelt es sich um Risikoversicherungen. Diese versuchen das tatsächliche Risiko abzubilden und welche Beiträge Sie dafür benötigen, um die zugesagten Leistungen zu bezahlen. Dabei berücksichtig der Versicherer auch die Tatsache, dass manche Versicherte eben keine Leistung in Anspruch nehmen und diese eingezahlten Beiträge der Versichertengemeinschaft zur Verfügung stehen. So funktioniert ja auch eine Versicherung. Deshalb zahlt z.B. eine Pflegetagegeldversicherung keine Beiträge zurück wenn Versicherte keine Leistung in Anspruch nehmen müssen.

 

Etwas anders sieht dies bei einer so genannten Pflegerentenversicherung aus. Hierbei schließen Versicherte eine Rentenversicherung ab welche im Pflegefall eine Rente zahlt. Stirbt der Versicherte vor Verbrauch des Vertragswerts, so wird das Restguthaben ausgezahlt. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine Risikoversicherung sondern um eine „Sparversicherung“. Versicherte sparen sich im laufe der Zeit die spätere Rentenzahlung an. Dadurch fallen zum Beispiel auch die Beiträge deutlich höher aus.

 

 

Eine Pflegerentenversicherung macht in den wenigsten Situationen wirklich Sinn, zumal die Beiträge für ältere Personen schon sehr hoch ausfallen. Oft empfiehlt sich eine andere Lösung, beispielsweise mit einer Pflegetagegeldversicherung. Und die Pflegezusatzversicherung ist wirklich eine wichtige Police geworden, da es sich bei der Kostendeckung einer möglichen Pflege, um ein ernst zu nehmendes Risiko handelt. Allerdings scheint es hier noch Beratungsbedarf zu geben in welcher die Gesamtsituation einmal ausführlich besprochen wird. Hier empfiehlt sich eine unabhängige Beratung von einem Versicherungsmakler. Dieser steht per Gesetz auf der Seite von den Kunden und kann professionell die aktuelle Situation analysieren, Bedarf erkennen und passende Lösungen vorschlagen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder