style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es eine Rücktrittsversicherung für eine Weiterbildung?

Einige Private Institute bieten viele gute Möglichkeiten um sich weiterzubilden. Allerdings sind diese Kurse oder Weiterbildungsmaßnahmen auch recht teuer. Da es natürlich sehr ärgerlich ist wenn eine solche bezahlte Weiterbildung nicht in Anspruch genommen werden kann, wäre es gut zu wissen ob es hierfür eine Art Rücktrittsversicherung besteht. Gibt es eine Rücktrittsversicherung für eine Private Weiterbildung? Oder lassen sich solche Kosten nicht versichern?

Antwort

Es gibt schon mal keine Versicherung welche pauschal einen Rücktritt von einer Weiterbildungsmaßnahme versichert. Also keine pauschale "Weiterbildungs- Rücktrittsversicherung". Ja nachdem wie die Weiterbildung aber durchgeführt wird, kann ein unverschuldeter Rücktritt abgesichert werden. Manche Versicherer haben eine so genannte Seminarversicherung im Angebot. Handelt es sich bei der Weiterbildung also zum Beispiel um ein Seminar welches an mehreren Wochenenden statt findet, so kann eine möglicher Rücktritt von diesem Seminar versichert werden.

Handelt es sich bei der Weiterbildung aber um ein Studium ab einem Privaten Institut oder um eine Ausbildung, so kann hier ein möglicher Rücktritt nicht versichert werden. Es gilt bei jeder Rücktrittsversicherung immer zu beachten, dass eine solche Versicherung nicht einfach so leistet. Hier muss der Versicherte aus einem versicherten Grund von dem Vertrag zurücktreten, zum Beispiel wegen einer schweren Krankheit.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder