style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es einen realistischen Zinssatz für eine fondsgebundene Rentenversicherung?

Viele empfehlen für die Private Altersvorsorge eine fondsgebundene Rentenversicherung abzuschließen. Aber da diese Anlageform in Fonds investiert, gibt es im Grunde keine garantierte Zinsen. Besteht aber ein realistischer Zinssatz für eine fondsgebundene Rentenversicherung, mit welcher Versicherungsnehmer kalkulieren können?

Antwort

Es stimmt das bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung Kunden zum Teil auch in Aktien investieren. (Es kommt darauf an welche Fonds bespart werden.) Daher gibt es keine garantierten Zinsen und Kunden können nicht zu hundert Prozent berechnen, welches Geld Sie nach Ablauf der Rentenversicherung erhalten werden.

Aber es ist durchaus realistisch, dass eine fondsgebundene Rentenversicherung eine durchschnittliche, jährliche Rendite von 6 bis 8 Prozent erreicht. Betrachten Kunden die Vergangenheit so konnte ein gut gemischtes Portfolio an sorgfältig ausgewählten Fonds, eine durchschnittliche Rendite von 8 bis 9% erreichen. Und das trotz zahlreicher Krisen und Börsen Crashs. Dazu muss aber unbedingt das Fonds Portfolio stimmen in welches Kunden Ihre monatlichen Sparraten investieren. Daher ist es absolut wichtig, dass eine fondsgebundene Rentenversicherung eine möglichst große Auswahl an Internationalen und branchenübergreifenden Fonds bietet. Außerdem sollten keine gemanagten Portfolios genommen werden, da Kunden für das Management des Portfolios nochmal Gebühren bezahlen. Ein guter Berater stellt Kunden ein solides Portfolio zusammen, ohne das Kunden nochmal zusätzliche Gebühren für das Portfolio selbst bezahlen müssen.

 

Dennoch: eine Garantie über die Wertentwicklung eines Fonds gibt es nicht. Ein Totalverlust ist im Grunde unmöglich, aber nicht ganz auszuschließen (es sei denn, es wurde eine Betragsrückerstattung mitversichert). Dennoch haben Fonds in der Vergangenheit eine gute Wertentwicklung vorweisen können und auch in Zukunft, wird ein ordentliches Portfolio noch gute Zinsen erwirtschaften.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder