style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es mit zwei Riester Verträgen auch eine doppelte Förderung?

Mit einem Riester Renten Vertrag gibt es vom Staat ja eine nette Unterstützung um für das Alter zu sparen. Nun besteht ja aber die Möglichkeit, zumindest nach Aussage vom Berater, zwei Riester Renten Verträge abzuschließen. Wie sieht es hier mit der staatlichen Unterstützung aus? Gibt es mit zwei Riester Verträgen auch eine doppelte Förderung? Oder ist dies nicht möglich, da sich sonst ja der Abschluss von zwei Verträgen nicht lohnt.

Antwort

Die staatliche Förderung bei der Riester Rente bezieht sich nur auf die Person und nicht auf den Vertrag an sich. So gibt es eine Grundzulage von 154 Euro welche pro Person einmal geleistet wird. Zusätzlich zur Grundzulage zahlt der Staat noch eine Kinderzulage von 185 Euro für ein Kind und sogar 300 Euro Kinderzulage, wenn das Kind ab 2008 geboren wurde. (Die Riester Zulagen zahlt der Staat nur dann, wenn Sparer mindestens 4% Ihres Einkommens in den Vertrag einzahlen.) Natürlich handelt es sich hierbei um eine attraktive Förderung. Es ist zwar möglich zwei Riester Verträge zu fördern, jedoch hat dies keinen Sinn. Denn die zwei Riester Verträge führen zu keiner Erhöhung der gesamten Riester Förderung. Stattdessen müssen Kunden für zwei Verträge Abschluss- und Verwaltungskosten bezahlen. Eine schlechte Situation.

 

Es empfiehlt sich eher, dass nur ein Riester Vertrag abgeschlossen wird und sämtliche staatlichen Förderungen für diesen genutzt werden. Möchten Sparer noch mehr für Ihr Alter vorsorgen, können weitere Sparprodukte eine gute Option sein. Hier ist zum Beispiel eine fondsgebundene Rentenversicherung (mit dem richtigen Tarif) zu nennen. Auch Fondssparpläne können eine gute Unterstützung für das Ansparen von Kapital bedeuten. Hier empfiehlt es sich eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen bzw. Alternative Angebote im Bereich der Altersvorsorge anzusehen. 
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder