style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist der Abschluss einer Versicherung für den Todesfall bei einer Immobilienfinanzierung sinnvoll?

Um die aktuell niedrigen Bauzinsen zu nutzen erfolgt in wenigen Wochen der Bau des Hauses. Zur Realisierung musste eine Immobilienfinanzierung auf die Beine gestellt werden, welche über insgesamt 20 Jahre läuft. Nun wird hierbei ja immer dazu geratene eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Aber ist der Abschluss einer Versicherung für den Todesfall bei einer Immobilienfinanzierung sinnvoll? Oder handelt es sich hierbei eher um eine unnötige finanzielle Belastung, die sich auch gut einsparen lässt?

Antwort

Auch wenn zu der Empfehlung immer die Betrachtung der individuellen persönlichen Situation gehört, so lässt sich dennoch schon mal eine grobe Antwort geben. Lässt sich die Finanzierung der Immobilie nur durch beide Gehälter der Erwachsenen bezahlen oder ist eine Person sogar nur Alleinverdiener, empfiehlt es sich in jedem Fall eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Stirbt eine Person welche das Einkommen und damit die Immobilienfinanzierung sichert, so würde der Familie bzw. den Hinterbliebenen nicht mehr genügend Geld zur Verfügung stehen. Genau hier hilft die Risikolebensversicherung weiter und kann die Finanzierung der Immobilie garantierten (z.B. auch durch eine Ablösung des Darlehns).

Damit eine Risikolebensversicherung auch einen ausreichend hohen Schutz bieten kann, empfiehlt es sich die Versicherungssumme hoch anzusetzen. Optimalerweise mehrere Jahresgehälter (Netto) zzgl. der Kreditsumme. Dadurch steht der Familie noch mehr Kapital zur Verfügung um eine gewisse Zeit finanziell zu überbrücken, um sich auf die neue Situation einzustellen.

Neben einer klassischen Risikolebensversicherung die eine feste Versicherungssumme für die gesamte Laufzeit vorsieht, gibt es auch Tarife mit einer fallenden Summe. Dies wäre eine Lösung wenn nur das Darlehn abgesichert sein soll (da die Restschuld im Laufe der Zeit niedriger wird).



Keine Restschuldversicherung

Leider verkaufen viele Berater bei der Immobilienfinanzierung eine Restschuldversicherung. Diese deckt zwar das finanzielle Risiko des Kredits ab, nicht aber mögliche weitere finanzielle Belastungen. Eben diese lassen sich bei einer Risikolebensversicherung bei der Festlegung der Versicherungssumme berücksichtigen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder