style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist die Erhöhung der Versicherungssumme bei einer Risikolebensversicherung jederzeit möglich?

Bei der Erstellung eines Angebots für eine Risikolebensversicherung, hat der Berater die Möglichkeit zur nachträglichen Erhöhung der Versicherungssumme in den Vordergrund gestellt. Dabei erfolgt mehr oder weniger der Hinweis, dass es sich um eine Besonderheit von dem gezeigten Angebot handelt. Aber ist das wirklich so eine Besonderheit? Ist die Erhöhung der Versicherungssumme bei einer Risikolebensversicherung jederzeit möglich? Oder kann das jede Risikolebensversicherung?

Antwort

Die nachträgliche Erhöhung der Versicherungssumme bei einer Risikolebensversicherung wird als Nachversicherungsgarantie bezeichnet. Hierbei haben Versicherte die Möglichkeit Ihre Versicherungssumme in einem gewissen Rahmen zu erhöhen, ohne das der Versicherer eine erneute Gesundheitsprüfung durchführt. Dies gilt allerdings nur bei bestimmten Ereignissen, wie zum Beispiel eine Hochzeit, Geburt eines Kindes oder der Kauf einer Immobilie ab einem gewissen Wert. Eine jederzeitige Erhöhung der Versicherungssumme ohne erneute Gesundheitsprüfung ist nicht möglich.

 

Tatsächlich handelt es sich bei der Nachversicherungsgarantie um ein wichtiges Kriterium welches bei Abschluss einer Risikolebensversicherung nicht vergessen werden sollte. Schließlich kann sich die Situation für Versicherte schon mal ändern, so dass ein erhöhter Absicherungsanspruch notwendig wird. Gerade bei der Geburt eines Kindes erhöht sich schnell die nötige Summe zur Absicherung der Familie, im Todesfall. Allerdings kann zwischen dem Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung und der Geburt des Kindes einiges an Zeit vergehen, in welcher auch Erkrankungen kommen können. Damit trotz Erkrankungen eine Erhöhung der Versicherungssumme noch möglich ist, empfiehlt sich dringend der Abschluss einer Risikolebensversicherung welche diese Nachversicherungsgarantie beinhaltet.

 

Hier empfiehlt es sich für Interessenten einen unabhängigen Versicherungsvergleich durchzuführen. Dieser kann die typischen Leistungen der einzelnen Tarifangebote am Markt aufzeigen und die Entscheidung für ein leistungsstarkes Angebot vereinfachen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder