style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist eine Auslandsreisekrankenversicherung für eine Reise innerhalb von Europa notwendig?

Wenn man seinen Urlaub im Ausland verbringt, wird immer dazu geraten, eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Wie sieht dies aber aus, wenn man nur eine Reise innerhalb von Europa durchführt? Immerhin ist Europa schon zusammen gewachsen, gilt das nicht auch für einen Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt? Ist eine Auslandsreisekrankenversicherung für eine Reise innerhalb von Europa notwendig? Oder kann man getrost auf diese Versicherung verzichten weil alles innerhalb von Europa ohne Probleme geregelt wird?

Antwort

Auch wenn Europa schon sehr stark zusammengewachsen ist und in einem gewissen Sinne auch Krankenversicherungsschutz besteht, empfiehlt es sich dennoch eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Grundsätzlich besteht für Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung ein Schutz. Dieser umfasst aber nur die Leistungen welche auch tatsächlich in Deutschland reguliert werden. Ärzte und Krankenhäuser behandeln Ausländer meistens aber nur als Privatpatienten und rechnen dementsprechend deutlich höher ab, als die Krankenkassen bezahlen. Hier entstehen hohe Selbstbeteiligungen für Versicherte. Auch sieht die Gesetzliche Krankenversicherung keine Kostenerstattung für Krankenkrücktransporte vor. Gerade ein Krankenkrücktransport kann aber schnell sehr teuer werden.

Um bei einer Erkrankung im (europäischen) Ausland nicht teure Behandlungen selbst bezahlen zu müssen oder keinen Krankenrücktransport zu erhalten, empfiehlt es sich daher dringend eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Gute Tarife sehen nur eine Selbstbeteiligung von 0 bis 30 Euro pro Leistungsfall vor und bezahlen einen medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport. Es lohnt sich für Reisende einfach nicht auf diese Versicherung zu verzichten, da diese schon bereits für 20 bis 60 Euro als Jahrespolice zu haben ist.

 

Empfehlenswerte Auslandsreisekrankenversicherung vom Adac

Der Adac bietet eine sehr leistungsstarke Auslandsreisekrankenversicherung zu einem kundenfreundlichen Beitrag an. Bei dieser Versicherung stimmen sowohl die versicherten Leistungen für Kunden, so dass diese bei einem Urlaub bestens abgesichert sind.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder