style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist es sinnvoll mit Aktienfonds eine Zusatzrente für die Rentenzeit zu erzeugen?

Im Bereich der Privaten Altersvorsorge wird immer die Investition des Gelds in Aktienfonds empfohlen. Diese sollen im Vergleich zu anderen Geldanlagen oder Altersvorsorgeprodukten eine Renditen über dem Durchschnitt erzielen können. Ist es daher sinnvoll mit Aktienfonds eine Zusatzrente für die Rentenzeit zu erzeugen? Empfiehlt es sich auch noch in der Rente selbst mit Hilfe von Aktienfonds weiterhin zu sparen?

Antwort

Aktienfonds konnten in den vergangen Jahrzehnten im Durchschnitt tatsächlich deutlich mehr Rendite erwirtschaften als es sämtliche Alternativen, wie die klassische Anlage in den Geldmarkt oder Anleihen. Daher eignen sich sorgfältig ausgewählte Aktienfonds auf jeden Fall für die Private Altersvorsorge, um sich eine entsprechende Zusatzrente ansparen zu können. Allerdings empfehlen sich die Aktienfonds eher bei einem längeren Spar Zeitraum. Also wenn Versicherte noch mehrere Jahr, besser noch mehrere Jahrzehnte, Geld in Aktienfonds investieren. Denn Aktienfonds unterliegen Kursschwankungen was bei einer kurzfristigen Geldanlage zu einem Kapitalverlust führen kann. Durch eine längere Laufzeit gleicht der Aktienfonds seine Kursschwankung aber wieder aus und erzeugt dann eine überdurchschnittliche Rendite.

 

Ob es sich tatsächlich noch in der Rentenzeit lohnt, mit Aktienfonds zu sparen müssen alle Sparer für sich selbst entscheiden. Eigentlich sollte in der Rentenzeit Kapital zur Verfügung stehen um den weiteren Alltag und eventuell einiges Extras bezahlen zu können. Daher empfiehlt sich in dieser Zeit eher sichere Anlagen wie Rentenfonds oder Geldmarktfonds (Immobilienfonds sind aktuell etwas kritisch zu betrachten).
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder