style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Können Versicherte bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung die Fonds selbst auswählen?

Die fondsgebundenen Rentenversicherungen sollen für junge Sparer ja die beste Möglichkeit sein, Geld für die spätere Rente anzusparen. Wie sieht das aber mit der Investition in die Fonds aus? Können Versicherte bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung die Fonds selbst auswählen? Oder müssen sich Versicherte an die Vorgaben der Versicherung halten und stur in deren Fonds anlegen?

Antwort

Wie die jeweilige fondsgebundene Rentenversicherung eine eigene Anlage in Fonds ermöglicht, hängt von dem einzelnen Tarif ab. Einige Tarife sehen tatsächlich nur und ausschließlich die Investition in Fonds des Versicherers vor. Dabei bevorzugen die Versicherer gerne Dachfonds, was leider nicht immer zum direkten Vorteil des Versicherten ist. Auch gerne gesehen sind Portfolios welche von externen Vermögensverwaltern gesteuert sind. 

Einige wenige Tarife ermöglichen Versicherte aber auch sich selbst ein Fondsportfolio zusammenzustellen und in dieses zu investieren. Hierbei schränken die Versicherer aber immer noch die Auswahl der einzelnen Fonds ein und geben diese vor. Gute fondsgebundene Rentenversicherungen verfügen aber über eine Fondsauswahl von über 60 oder 80 verschiedenen Fonds. Aus diesen können sich Versicherte dann ein eigenes Portfolio zusammenstellen und in dieses investieren.

Bei Abschluss einer solchen fondsgebundenen Rentenversicherung lohnt es sich also genau darauf zu achten, in welche Fonds Versicherte investieren können. Auch sollte Ein bis Zwei Mal im Jahr ein kostenloser Fondswechsel möglich sein. Hierzu gehört auch dass die bereits vorhandenen Fondsanteile in Anteile der neuen Fonds umgewandelt werden. Ein wichtiges Entscheidungskriterium auf das Versicherte achten sollten.

Es lohnt sich also für Versicherte die einzelnen Angebote am Markt sehr genau anzusehen und die Details zu prüfen. Mit einem umfangreichen Versicherungsvergleich finden Interessenten einen passenden Tarif, der ein eigenes Fondsportfolio ermöglicht.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder