style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann ein Fonds bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung geändert werden?

Leider können manche Fonds deutlich an Performance einbüßen und trotz guter Jahre, sich nicht mehr gut entwickeln. Wie sieht das nun aus wenn ein solcher Fonds dauerhaft schlecht läuft, aber in der eigene Rentenversicherung bespart wird? Kann ein Fonds bei einer fondsgebundene Rentenversicherung geändert werden? Oder ist ein solcher Wechsel nicht möglich weil man sich bei Abschluss der Rentenversicherung auf einen Fonds festlegen muss?

Antwort

Es kommt durchaus schon mal vor, dass gute Fonds deutlich an Performance verlieren. Dies ist auch schon bei sehr großen und bekannten Fonds passiert. Eigentlich sollte ein Fondswechsel bei einer fondsgebundene Rentenversicherung jederzeit möglich sein. Gute Tarife ermöglichen in übrigen jährlich einige kostenlose Umstellungen der Fondsanlage. Allerdings gilt dies nur für viele fondsgebundene Rentenversicherungen. Je nach Angebot und Tarif stehen vielleicht nur bestimmte Dachfonds zur Auswahl. Hier könnten Versicherte nur innerhalb der Fondsauswahl der Versicherung wechseln.

Besser ist es hier natürlich wenn Versicherte einen gute fondsgebundene Rentenversicherung ausgewählt haben, die eine große Fondsauswahl besitzen. Dies ist ein wirklich wichtiges Kriterium für eine Rentenversicherung. So können sich Versicherte einen Überblick am Markt verschaffen und individuelle Fondsportfolios zusammenstellen und dort investieren.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder