style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte bei einer Kfz Versicherung für einen Neuwagen auf eine Neuwertentschädigung geachtet werden?

Mit dem Kauf eines neuen Autos muss natürlich auch die Kfz Versicherung angepasst werden. Bislang bestand hier ein Tarif welche auch zufrieden stellend war. Bei der Anpassung des Versicherungsschutzes, meinte nun der Berater, dass eine Neuwertentschädigung mitversichert sein sollte. Aber stimmt das? Sollte bei einer Kfz Versicherung für einen Neuwagen eine Neuwertentschädigung geachtet werden? Oder wird diese eher nicht benötigt? Was hat es sich damit überhaupt auf sich?

Antwort

Bei der Neuwertentschädigung handelt es sich durchaus um ein wichtiges Leistungsmerkmal für eine gute Kfz Versicherung, wenn eben ein Neuwagen versichert werden soll. Denn damit können Versicherte mögliche Zahlungsdifferenzen bei einem Totalschaden vorbeugen. Dazu kann es kommen, da die Kfz Versicherung ohne Neuwertentschädigung lediglich den Zeitwert des Autos erstattet (bei einem Totalschaden!). Dieser kann aber deutlich unter dem eigentlichen Einkaufspreis liegen. Um hier einen gewissen Eigenanteil zwischen der von der Versicherung regulierten Summe und den tatsächlichen Anschaffungskosten für das gleiche Auto zu vermeiden, kann hier die Neuwertentschädigung weiterhelfen.

Zu bedenken ist, dass gerade gute und leistungsstarke Kfz Versicherungstarife bereits eine Neuwertentschädigung vorsehen. Entscheiden sich Versicherte also nicht für den günstigsten Tarif am Markt, müssen Sie für diesen sinnvollen Schutz unter Umständen keinen deutlichen Aufpreis bezahlen. Natürlich gibt es aber auch bei der Neuwertentschädigung einen Unterschied im Bezug auf den Leistungsumfang. Hier unterscheiden sich die Tarife in der Laufzeit, in welcher die Entschädigung bis zum Neuwert versichert ist. Der Zeitraum liegt zwischen 12 und 24 Monate, wobei letzteres wirklich nur die Premium Tarife beinhalten.

 

Möchten Interessenten Ihr Neuwagen versichern empfiehlt es sich einen leistungsstarken Tarif zu wählen. Dieser kann bereits eine Neuwertentschädigung vorsehen. Hier empfiehlt es sich einen unabhängigen Versicherungsvergleich durchzuführen und sich dann für einen leistungsstarken Tarif für einen fairen Beitrag zu entscheiden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder