style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Sollte eine Wohngebäudeversicherung immer Elementarschäden mitversichern?

Als Hausbesitzer sollte man ja unbedingt eine Wohngebäudeversicherung abschließen. Dies macht ja auch wirklich Sinn. Optional bieten allerdings einige Versicherungen auch den Abschluss einer Elementarversicherung mit an. Sollte eine gute Wohngebäudeversicherung immer Elementarschäden mitversichern? Oder ist dieses Risiko eher zu vernachlässigen, dass man ruhig auf den Einschluss verzichten kann?

Antwort

Wie gut eine Wohngebäudeversicherung ist, hängt nicht primär nur von dem Einschluss von Elementarschäden ab. Sondern es kommt auch auf die anderen Leistungen an und welchen umfassenden Schutz diese gewähren kann. Hier sollte unbedingt ein Versicherungsvergleich durchgeführt werden, um die Leistungen der unterschiedlichen Angebote am Markt miteinander zu vergleichen.

Allerdings kann die Mitversicherung von Elementarschäden durchaus sinnvoll sein. Sehr sinnvoll sogar, da das Risiko einen Schaden durch Überschwemmung, Erdbeben oder einen Erdfall zu erledigen zunehmend ansteigt. Auch ist der Einschluss einer Elementarschadenversicherung meistens nicht so teuer. Allerdings besteht das Problem, dass nicht alle Versicherte auch eine Elementarschadenversicherung erhalten. In Gebieten wo beispielsweise schon mal Hochwasser war und die Versicherung regulieren muss, dort erhalten Versicherte keine Wohngebäudeversicherung inkl. Mitversicherung von Elementarschäden.

In jedem Fall sollten Hausbesitzer einen Versicherungsvergleich mit und ohne Elementarschadenversicherung durchführen. So wissen Interessenten ob Sie überhaupt Elementarschäden mitversichern können und wie teuer dies ist. Wenn es geht, lohnt es sich meistens diesen Schutz mit einzuschließen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder