style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Gesetzliche Krankenkasse zahlt die höchste Prämie an die Versicherten?

Die Gesetzlichen Krankenkassen bezahlen Ihren Versicherten doch eine Prämie aus wenn Sie an einem Vorsorgeprogramm teilnehmen. Dafür gibt es ja doch einige Euro zurück. Bei der aktuellen Kasse gibt es für die Teilnahme an einem solchen Programm nur 60 Euro. Das erscheint ein zu wenig, da andere Kassen wohl mehr bezahlen. Aber welche Gesetzliche Krankenkasse zahlt die höchste Prämie an die Versicherten? Gibt es da eine klare Empfehlung?

Antwort

Tatsächlich werben einige der Gesetzlichen Krankenkassen mit der Auszahlung einer Prämie an Versicherte. Dabei ist diese noch nicht einmal unbedingt an die Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen gebunden, sondern wird ausgezahlt wegen der guten finanziellen Situation der Kasse (die Techniker Krankenkasse zahlt an alle Versicherte die selbst einen Beitrag zahlen eine einmalige Prämie aus). Zusätzlich gibt es dann noch spezielle Programme bei denen Versicherte für den Nachweis von bestimmten Vorsorgeuntersuchungen eine Jahresprämie erhalten. Diese liegt in der Regel zwischen 80 und 150 Euro. Meistens zahlen kleinere Betriebskrankenkassen eine hohe Prämie aus. Zum Beispiel leistet die BKK Pfalz 150 Euro im Jahr wenn Versicherte am VorsorgePLUS Programm teilnehmen, jedoch wird die Prämie nicht direkt ausgezahlt sondern erstattet Kosten für beispielsweise Krankenzusatzversicherung oder professionelle Zahnreinigungen.

 

Neben den Prämien für die Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen kann es sich lohnen auch bei den anderen Leistungen genauer hinzusehen. So bezuschussen manche Kassen Sportkurse oder Gesundheitskurse bzw. Präventionsmaßnahmen mit bis zu 300 Euro im Jahr. Auch legen immer mehr Kassen mehr Wert auf zusätzliche Gesundheitsleistungen, weshalb immer mehr Krankenkassen eine professionelle Zahnreinigung pro Jahr erstatten (bei Zahnärzten der Kassen). Mit einer sorgfältigen Auswahl der eigenen Krankenkasse können Versicherte so jedes Jahr Geld sparen oder zusätzliche Leistungen erhalten.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder