style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Welche Versicherungen werden für ein Praktikum in der Türkei benötigt?

Viele junge Menschen (insbesondere viele Studenten) entscheiden sich für einen gewisse Zeit in Ausland zu gehen und dort ein Auslandssemester oder ein Praktikum zu absolvieren. Gerade wenn man Familie im Ausland hat, empfiehlt sich ein solcher Aufenthalt im Ausland ungemein. Wenn jemand zum Beispiel ein Praktikum in der Türkei durchführen möchte, an welchen Schutz sollte er dabei denken? Welche Versicherungen werden für ein Praktikum in der Türkei benötigt?

Antwort

Der wichtigste Versicherungsschutz bei einem längeren Praktikum in der Türkei oder grundsätzlich in jedem anderen Land, besteht in der Auslandsreisekrankenversicherung. Denn diesen Schutz kann die Gesetzliche Krankenversicherung zum Teil überhaupt nicht (beispielsweise in den USA gibt die GKV keinen Schutz) oder nur eingeschränkt und mit vielen Lücken anbieten. Aus diesem Grund sollte jede Person welche ein Praktikum im Ausland, wie der Türkei durchführt, eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen. Sollte der Versicherte dann einmal krank werden, übernimmt diese Versicherung die Kosten für die Behandlung. In schlimmen Fällen bezahlt eine Auslandsreisekrankenversicherung auch einen medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport nach Deutschland zurück. Bei einer Auslandsreisekrankenversicherung sollten Interessenten unbedingt auf die Versicherungsdauer achten. Es existiert einmal die normale Reisekrankenversicherung mit einer Versicherungsdauer von 6 Wochen. Diese reicht bei einem längeren Praktikum in der Türkei wohl nicht aus. Hier wird eine Langzeit- Auslandsreisekrankenversicherung benötigt. Diese gibt es bis zu einem 1 bis 2 Jahre.

 

Neben der Auslandsreisekrankenversicherung ist auch eine Private Haftpflichtversicherung mit weltweitem Versicherungsschutz wichtig. Dies sollten allerdings schon neue und moderne Tarife automatisch beinhalten. Es empfiehlt sich dennoch die Bedingungen der bestehenden Privaten Haftpflichtversicherung zu prüfen und gegebenenfalls den Versicherungsschutz anzupassen.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder