style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie lässt sich die korrekte Versicherungssumme bei einer Hausratversicherung ermitteln?

Bei Abschluss einer Hausratversicherung müssen Kunden ja erst einmal eine Versicherungssumme angeben. Jedoch erweist sich hier die Einschätzung als gar nicht mal so einfach. Gibt es hier irgendwelche Tricks? Wie lässt sich die korrekte Versicherungssumme bei einer Hausratversicherung ermitteln?

Antwort

Die Versicherungssumme einer Hausratversicherung besitzt einen sehr hohen Stellenwert und sollte möglichst exakt sein. Hierzu bieten die Versicherer häufig einen Wertermittlungsbogen welche Versicherte ausfüllen können. Auf diesen werden alle Gegenstände die über die Hausratversicherung abgesichert sind, mit Ihrem Neuwert eingetragen und anschließend die Versicherungssumme ermittelt. Etwas einfacher ist dies mit einer Pauschale. Viele Hausratversicherer nehmen eine gewisse Summe pro versicherten Quadratmeter, z.B. 600 oder 700 Euro. Dies entspricht dann in etwa dem durchschnittlichen Wert eines Hausrats.

 

Wie bereits angesprochen besitzt die Versicherungssumme einen hohen Stellenwert, da diese bei einem Schadenfall über die Leistung der Versicherung entscheidet. Besonders wichtig wird die korrekte Summe wenn der Tarif nicht auf Prüfung einer Unterversicherung verzichtet. In diesem Fall würde der Versicherer im Schadenfall den tatsächlichen Wert des Hausrats mit der Versicherungssumme abgleichen. Besteht eine geringere Versicherungssumme kürzt der Versicherer dann die Leistung im Verhältnis, wie eine Unterversicherung besteht. Ein starker Nachteil.

Daher sollten Versicherte immer eine Hausratversicherung mit Unterversicherungsverzicht abschließen. Bei diesen Tarifen wird meistens eine Pauschale pro Quadratmeter als Versicherungssumme festgesetzt so dass für eine individuelle Berechnung keine Notwendigkeit besteht.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder