style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie lange sind Kinder über die Hausratversicherung der Eltern abgesichert?

Einige Versicherungen sehen ja eine beitragsfreie Mitversicherung von Kindern vor. Es gibt dabei ja doch einige maximale Alter zu beachten, da ab einem gewissen Zeitpunkt dieser kostenlose Versicherungsschutz für die Kinder entfällt. Wie sieht das bei einer Hausratversicherung aus? Wie lange sind Kinder über die Hausratversicherung der Eltern abgesichert?

Antwort

Die Hausratversicherung sieht keinen versicherten Personenkreis vor, wie dies zum Beispiel bei einer Privaten Haftpflichtversicherung der Fall ist. Dementsprechend gibt es eigentlich kein maximales Alter für die beitragsfreie Mitversicherung von Kindern. Leben die Kinder in der Wohnung oder in dem Haus der Eltern, so greift hier automatisch der Versicherungsschutz der Hausratversicherung der Eltern. Immerhin haben Eltern die Versicherungssumme bei Ihrer Versicherung, entsprechend des tatsächlichen Hausrat- Wertes abgesichert. Sollte es also zu einem Brand kommen und der Hausrat der Kinder abbrennen, wäre dieser über die Hausratversicherung der Eltern abgesichert (bitte auf Unterversicherung achten!) und das Alter der Kinder spielt keine Rolle.

Es gibt jedoch eine Ausnahme. Macht das Kind ein Studium und zieht in eine Studentenwohnung in der Nähe seiner Universität ein, so versichern einige der neuen Hausratversicherungen auch die Studentenwohnungen im Rahmen der so genannten Außenversicherung mit. Dies endet allerdings mit Beendigung des Erststudiums.

Ziehen Kinder aber bei den Eltern aus (nach der Ausbildung), so benötigen Sie mit dem Bezug der ersten eigenen Wohnung eine Hausratversicherung.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder