style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wird eine Hausratversicherung für einen Azubi für einen Zweitwohnsitz benötigt?

Als Auszubildender braucht man ja zwangsläufig einige Versicherungen. Bei der Hausrat besteht ja noch Versicherungsschutz über die Eltern, zumindest wenn der Erstwohnsitz noch bei den Eltern liegt. Wegen der Ausbildungsstelle wurde jedoch ein Zweitwohnsitz angemeldet welcher in der Nähe der Arbeitsstelle liegt. Wie sieht es hier mit dem Hausratschutz aus? Wird eine Hausratversicherung für einen Azubi für einen Zweitwohnsitz benötigt? Oder besteht hier auch noch Versicherungsschutz über die Eltern? Was kostet gegebenenfalls eine zweite Police?

Antwort

Wie schon richtig erwähnt ist der Hausrat welcher bei den Eltern steht, noch über die Eltern mitversichert. Da es sich bei der Wohnung bei der Ausbildungsstelle um eine Zweitwohnung handelt, kann diese unter Umständen auch noch über die Hausratversicherung der Eltern abgesichert sein. Einige Premium Hausrattarife sehen einen Versicherungsschutz für die Studentenwohnung oder Zweitwohnung der Kinder vor (während der Ausbildung). Hier sollte jedoch auf den eingeschränkten Schutz geachtet werden, da hierbei gesonderte Versicherungssummen gelten. So ist die Zeitwohnung nur mit 1% der abgeschlossenen Versicherungssumme abgesichert (meistens auch noch auf max. 10.000 Euro begrenzt).

 

Sollte die bestehende Hausratversicherung der Eltern die Zweitwohnung des Azubis nicht mitversichern, müsste theoretisch eine eigene Police abgeschlossen werden. Vor Abschluss dieser, empfiehlt sich jedoch darüber nachzudenken ob dies wirklich lohnt. Oft wird eine Zweitwohnung oder Studentenwohnung nur mit wenigen und günstigen Möbeln ausgestattet. Zwar können sich mit Elektronikgeräten und der Kleidung schon höhere Summen ergeben, ob dafür aber ein gesonderter Schutz notwendig ist, sollten Azubis gut überlegen. Wird eine eigene Hausratversicherung gewünscht, empfiehlt sich wie bei jeder Versicherung, ein unabhängiger Vergleich. Dieser zeigt welche Versicherung bei welchem Tarif, welche Leistung, zu welchem Beitrag anbietet.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder