style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wird für ein Elektrofahrrad eine gesonderte Versicherung benötigt?

Es besteht die Überlegung sich ein Elektrofahrrad zu kaufen. Immerhin würde dabei ja die Anstrengung etwas geringer ausfallen und man kann doch etwas weitere Strecken zurücklegen. Allerdings verfügt das Elektrofahrrad ja auch über einen Motor. Wie sieht das daher mit dem Versicherungsschutz aus? Wird für ein Elektrofahrrad eine gesonderte Versicherung benötigt? Oder besteht über die normale Private Haftpflichtversicherung schon Schutz? Lässt sich der Gebrauch eines solchen Fahrrads vielleicht sogar überhaupt nicht versichern?

Antwort

Ob eine Versicherung für ein Elektrofahrrad notwendig wird, hängt von dem ausgesuchten Modell ab. Langsame Elektrofahrräder gehören zu den normalen Fahrrädern weshalb keine extra Versicherung notwendig ist. Hier besteht Schutz über die normale Private Haftpflichtversicherung. Es gibt jedoch auch Elektrofahrräder welche eine höhere Geschwindigkeit erreichen können. Diese benötigen ein Versicherungskennzeichen und auch einen Mofa Führerschein.

 

Interessenten welche über ein schnelles E-Bike verfügen brauchen in jedem Fall ein Versicherungskennzeichen. Dieses bietet für einen recht niedrigen Beitrag einen überaus wichtigen Versicherungsschutz und kommt für Schäden auf, welche Versicherte Dritten unbeabsichtigt zufügen.

 

Im Übrigen versuchen die Versicherer derzeit eine Versicherungspflicht für die Elektrofahrräder einzuführen. Dazu wurde sogar eine Studie eingeleitet (von den Versicherungen finanziert) welche das hohe Risiko der E-Bikes nachweisen sollte. Ob die Versicherer sich jedoch durchsetzen können und es zu einer Versicherungspflicht kommt, ist mehr als fraglich. Andere Statistiken beweisen wohl recht schnell, dass sich die Unfallgefahr durch die Elektrofahrräder in einem gewissen Rahmen bleibt.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder