style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Zahlt die Hausratversicherung für einen Glasschaden am iPad?

Vor wenigen Wochen wurde das neue iPad von Apple gekauft welches nun auf dem Küchentisch lag. Nun hat jedoch der 15 Jahre alte Nachwuchs an der Tischdecke gezogen, wobei das neue iPad zu Boden fiel und Glas am Display gebrochen ist. Ein Schaden der etwa 300 Euro kostet, sofern dies repariert werden soll. Nun die Frage; zahlt die Hausratversicherung für einen Glasschaden am iPad? Oder bleibt hier nichts anderes übrig als die Zähne zusammenzubeißen und die Reparatur selbst zu bezahlen?

Antwort

Die Hausratversicherung wird in diesem Fall keine Leistung erbringen. Es dürfte schon schwierig sein, überhaupt das iPad als versichert gelten zu lassen. Dies ist aber nebensächlich. Entscheidend ist, dass kein Versicherungsfall für die Hausratversicherung vorliegt. Deren Leistung erfolgt ausschließlich bei Beschädigungen durch Leitungswasser, Brand, Sturm etc.. Schäden die durch das Ziehen des Kindes erfolgen, gehören nicht zum versicherten Risiko einer Hausratversicherung.

Ein solcher Schaden wäre nur durch eine zusätzliche Elektronikversicherung, häufig als Schutzbrief bezeichnet, abgesichert. Diese springt bei einem Schaden durch einen Sturz ein und ersetzt die Kosten für eine notwendige Reparatur (abzüglich eines möglichen Eigenanteils). Sollte für das iPad keine Tablet-Versicherung abgeschlossen worden sein, so bleiben die Eltern in diesem Fall auf den Schaden sitzen.

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder