style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es Beitragsunterschiede bei Geschlechtern in der Autoversicherung?

Eigentlich gilt in Deutschland doch die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Dabei gibt es ja durchaus Versicherungen welche bei Ihrem Beitrag zwischen Mann und Frau unterscheiden und natürlich unterschiedliche Beiträge erheben. Wie sieht das bei der Autoversicherung aus? Gibt es Beitragsunterschiede bei Geschlechtern in der Autoversicherung? Müssen Männer mehr Versicherungsbeitrag zur Autoversicherung zahlen?

Antwort

Es stimmt, dass es nach wie vor noch einige Versicherungen gibt, bei denen Mann und Frau für die gleichen Versicherungsleistungen, dennoch einen unterschiedlichen Beitrag zahlen müssen. Dies gilt auch für die Autoversicherung. Der Grund hierfür besteht in der Risikokalkulation der Autoversicherung. Dazu nehmen die Kfz Versicherer Statistiken und Daten von Unfällen und werten diese aus. In den Statistiken erzeugen männlicher Schadenverursacher einfach Unfälle mit größerem Schadenvolumen. Um dann den Autoversicherungsbeitrag entsprechend richtig zu kalkulieren, müssen Männer tatsächlich einen etwas höheren Beitrag für Ihr Autoversicherung zahlen.

 

Es könnte aber in Zukunft anders sein. Die EU Generalanwältin prüft in einem Gerichtsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof die Frage, ob die Versicherungen überhaupt noch geschlechterspezifische Beiträge erheben dürfen. Entscheidet sich der EuGH gegen diese, müssen die Kfz Versicherer in Zukunft Unisex Tarife einführen. Das wird allerdings im Allgemeinen zu einer Beitragserhöhung führen, da das höhere Risiko der Männer auf die gesamte Versichertengemeinschaft umgelegt werden muss.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder