style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bestehen Rentenversicherungen die einen Inflationsschutz beinhalten?

Eine Private Rentenversicherung gehört mittlerweile ja zum Standart bei der Altersvorsorge. Immerhin bietet diese eine zusätzliche Rente und die Verzinsung wird fest zugesagt. Nun besteht ja eine relativ hohe Inflationsrate, wodurch sich der Wert der späteren Rentenzahlung (im Vergleich zu Heute) erheblich senkt. Wie sieht das hier aus? Bestehen Rentenversicherungen die einen Inflationsschutz beinhalten? Oder können Versicherte diesen zusätzlich abschließen?

Antwort lesen ...

Empfiehlt sich eine Rentenversicherung nur noch wenn Versicherte sehr alt werden?

Da die Ausbildung und beendet wurde, sollte man sich als junger Mensch auch Gedanken über seine Rente machen. Zumindest wird immer wieder auf die Wichtigkeit der Privaten Altersvorsorge hingewiesen. Dazu empfahl nun ein Berater in einem Beratungsgespräch den Abschluss einer Privaten Rentenversicherung. Hierzu bestehen jedoch Zweifel, da sich diese Versicherungen doch nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt lohnen. Insbesondere das Alter spielt hier doch eine Rolle, was zumindest unabhängige Tests zeigen. Wie sieht es nun aus, empfiehlt sich eine Rentenversicherung nur noch wenn Versicherte sehr alt werden? Wenn ja, gibt es dann noch Alternativen welche für die Private Altersvorsorge taugen?

Antwort lesen ...

Muss eine vereinbarte Dynamik bei einer Rentenversicherung angenommen werden?

Bei Abschluss einer Privaten Rentenversicherung empfahl der Berater eine Dynamik mit aufzunehmen. Diese griff nun auch einige Jahre und führte doch zu einem deutlich höheren Beitrag. Wie sieht das mit der Dynamik aus? Muss eine vereinbarte Dynamik bei einer Rentenversicherung angenommen werden? Oder lässt sich diese auch wieder ablehnen, so dass man als Versicherter nicht immer mehr zahlen muss?

Antwort lesen ...

In wie fern hat ein geringer Höchstrechnungszins Auswirkung auf eine bestehende Private Rentenversicherung?

Eine Private Rentenversicherung sendet einmal jährlich Informationen über den Guthabenstand der Versicherung. Dies gibt einen recht aufschlussreichen Überblick, wie gut die Versicherung gewirtschaftet hat und mit welcher Rente zu rechnen ist. Nun stand in der aktuellen Mitteilung eine weitere Information über den sinkenden Höchstrechnungszins. Aber in wie fern hat ein geringer Höchstrechnungszins Auswirkungen auf eine bestehende Private Rentenversicherung? Wird nun auch bei den bestehenden Verträgen die Verzinsung angepasst? Oder steht dies wirklich nur informell da?

Antwort lesen ...

Verfällt die Rentenleistung einer Privaten Absicherung wenn der Versicherte früh stirbt?

Um für das Alter vorzusorgen soll eine Private Rentenversicherung abgeschlossen werden. Jedoch hat sich hierbei noch eine Frage bezüglich der Leistung ergeben. Die Versicherung zahlt die monatliche Rente zu dem vereinbarten Zeitpunkt, lebenslang aus. Was ist aber nun wenn der Versicherte bereits kurz nach dem Auszahlungszeitpunkt stirbt? Verfällt die Rentenleistung einer Privaten Absicherung wenn der Versicherte früh stirbt? Oder gibt es eine Art Witwenrente für den Ehepartner? Wird das Guthaben eventuell erstattet?

Antwort lesen ...

Ist eine Private Rentenversicherung sinnvoll?

Im Zuge der Privaten Altersvorsorge hat ein Berater den Abschluss einer Privaten Rentenversicherung empfohlen. Jedoch erscheint die Form einer Rentenversicherung in der aktuellen Zeit gar nicht mehr so zeitgemäß. Ist eine Private Rentenversicherung sinnvoll? Oder sollte man sich lieber auf andere Formen des Sparens konzentrieren und unabhängige von einer Versicherung Geld ansparen?

Antwort lesen ...

Erhält eine Ehefrau bei einem frühen Tod einen Anteil von einer Privaten Rentenversicherung?

Um für den eigenen Ruhestand vorzusorgen scheint eine Private Rentenversicherung eine sinnvolle Lösung zu sein. Immerhin bekommt man bei dieser eine zusätzliche Rente ausgezahlt und schließt so die Lücke sinnvoll. Wie sieht das allerdings mit der Absicherung der eigenen Ehefrau aus? Erhält eine Ehefrau bei einem frühen Tod als Versicherter, einen Anteil von einer Privaten Rentenversicherung? Oder bleibt die Ehefrau dann außen vor und das Geld der Rentenversicherung bekommt die Versicherung? Das wäre ja nicht Sinn der Sache.

Antwort lesen ...

Ist eine Private Rentenversicherung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

Um etwas Geld für das Alter anzusparen, wird gerne eine Private Rentenversicherung angeboten. Das erscheint ja auch ganz sinnvoll, um so später die Gesetzliche Rente aufzubessern. Allerdings bieten manche Versicherungen eine Rentenversicherung zusammen mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung an. Ist aber eine Private Rentenversicherung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll? Immerhin ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung ja auch recht sinnvoll.

Antwort lesen ...

Haben Erben auch einen Anspruch auf die Zahlungen von Privaten Rentenversicherungen?

Viele Menschen haben für Ihre Rentenzeit eine Private Rentenversicherung abgeschlossen, um die geringen Zahlungen der Gesetzlichen Rentenversicherung aufzubessern. Dabei ist ja im Grunde alles bei den Privaten Rentenversicherungen aus dem Privatvermögen angespart. Wie sieht das nun aus wenn eine Person eine Rentenzahlung von einer eigenen Privaten Rentenversicherung bekommen hat, aber nach wenigen Jahren verstirbt? Haben Erben auch einen Anspruch auf die Zahlungen von Privaten Rentenversicherungen? Zumindest solange das Guthaben der Rentenversicherungen noch nicht aufgebraucht ist?

Antwort lesen ...

Lohnt sich eine Rentenversicherung welche in ETF oder Index Fonds investiert?

Seit einigen Jahren gilt die fondsgebundene Rentenversicherung als die bessere Lösung zur Anlage der monatlichen Beiträge. Aber die fondsgebundenen Rentenversicherungen haben den Nachteil, dass diese relativ teuer sind. Zumal die Fonds ja auch Gebühren nehmen. Es gibt aber mittlerweile auch Rentenversicherung bei denen Versicherte in ETF oder Index Fonds anlegen können. Lohnt sich eine solche Rentenversicherung welche in ETF oder Index Fonds investiert? Ist diese dann günstiger für Versicherte?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder