style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bestehen zwischen den Krankenkassen überhaupt noch Unterschiede?

Irgendwie wird in der Werbung und teilweise auch in den Tageszeitungen bzw. Magazinen darauf hingewiesen, dass sich ein Vergleich der Krankenkasse empfiehlt. Schaut man sich die Internetseiten der Kassen an, lassen sich aber kaum irgendwelche Unterschiede erkennen. Eher im Gegenteil, es scheint als wären die Leistungen gleich. Wie sieht das aus? Bestehen zwischen den Krankenkassen überhaupt noch Unterschiede? Oder bringt einem Versicherten ein Kassenwechsel nichts, so dass man sich diese Mühe schenken kann?

Antwort lesen ...

Lässt sich mit einem Arbeitgeberwechsel auch die Krankenkasse wechseln?

Zum Ende des Jahres findet ein Wechsel des Arbeitgebers statt. Mit dem Wechsel wird auch über die Änderung der Gesetzlichen Krankenkasse nachgedacht. Nun ist ein Wechsel ja nicht ganz so einfach möglich. Lässt sich aber mit einem Arbeitgeberwechsel auch die Krankenkasse wechseln? Haben Versicherte hier eine Art Sonderkündigungsrecht, um zu einer anderen Kasse gehen zu können? Wenn nicht, wann ermöglicht sich ein Wechsel?

Antwort lesen ...

Kann ein Wechsel zu einer anderen Krankenkasse trotz Wahltarif erfolgen?

Die Gesetzlichen Krankenkassen können sich bei Ihren Leistungen doch unterscheiden. Zumindest gibt es eine Kasse welche Ihren Versicherten eine garantierte Rückzahlung bietet, weshalb ein Wechsel zu dieser erfolgen soll. Nun besteht jedoch bei der bisherigen Krankenkasse ein Wahltarif. Wie sieht es nun mit der Wechselmöglichkeit aus? Kann ein Wechsel zu einer anderen Krankenkasse trotz Wahltarif erfolgen? Oder sind Versicherte noch die vollen drei Jahre gebunden? Gibt es vielleicht eine Sonderregelung für freiwillig Versicherte?

Antwort lesen ...

Wie lässt sich erkennen ob sich ein Krankenkassenwechsel lohnt?

Teilweise sollen sich die Krankenkassen der Gesetzlichen Krankenversicherung ja noch unterscheiden, so dass sich ein Wechsel der Kasse unter Umständen lohnen kann. Doch im Grunde bezahlen die Krankenkassen doch die gleichen Leistungen. Wo sollten hier also die Unterschiede liegen? Wie lässt sich erkennen ob sich ein Krankenkassenwechsel lohnt? Oder ob man einfach bei seiner bisherigen Krankenkasse bleibt?

Antwort lesen ...

Bietet jede Krankenkasse ein Kinder und Jugendprogramm an?

Die Fürsorge als Eltern umfasst natürlich insbesondere die Gesundheit des Nachwuchses. Hier bietet die Barmer GEK ein recht attraktives Kinder- und Jugendprogramm, bei welchem die Kleinen einen besonderen Schutz genießen. Oder zumindest gewisse Vorteile erhalten, wie kürze Wartezeiten oder verschiedene Check-Ups (Kindergarten, Grundschule, Schule etc.). Nun besteht jedoch die Überlegung die Krankenkasse zu wechseln. Wie sieht das hier mit dem gesonderten Schutz für die Kinder aus? Bietet jede Krankenkasse ein Kinder- und Jugendprogramm an? Oder ist dieses ausschließlich bei der Barmer GEK zu finden?

Antwort lesen ...

Müssen die Gesetzlichen Krankenkassen einen Wahltarif anbieten?

Einige der Gesetzlichen Krankenkassen haben in Ihrem Angebot ja Wahltarife. Also bestimmte Angebote bei denen Versicherte bessere Leistungen erhalten. Wenn nun ein Krankenkassenwechsel im Raum steht, gibt es dann solche Wahltarife auf bei anderen Kassen? Ist dies irgendwie vorgeschrieben? Müssen die Gesetzlichen Krankenkassen einen Wahltarif anbieten?

Antwort lesen ...

Hat die Auswahl einer Krankenkasse wirklich einen so großen Leistungsunterschied?

Die Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung sind ja per Gesetz vorgegeben. Aus diesem Grund gleichen sich der Großteil der versicherten Leistungen bei den Krankenkassen. Dennoch wird immer wieder zur sorgfältigen Auswahl der eigenen Kasse geraten, da es hier noch Leistungsunterschied geben soll. Wie groß sind diese aber? Hat die Auswahl einer Krankenkasse wirklich einen so großen Leistungsunterschied? Oder ist der Unterschied so gering, dass Versicherte einfach zu irgendeiner Krankenkasse gehen können?

Antwort lesen ...

Ist bei einem Wechsel der Krankenkasse auf die finanzielle Lage der Kasse zu achten?

Der Wechsel der Gesetzlichen Krankenkasse erfolgt ja relativ unkompliziert. Allerdings will man natürlich als Versicherter nicht ständig nur die Kasse wechseln. Ist es daher ratsam, bei einem Wechsel der Krankenkasse auf die finanzielle Lage der Kasse zu achten? Nicht das die neue Krankenkasse sonst auch noch geschlossen wird (wie jetzt die City BKK) und dann der nächste Wechsel ansteht. Ein Kassen Hopping ist eher nicht gewünscht.

Antwort lesen ...

Ist ein Wechsel von der City BKK auch bei einer Krankheitsbehandlung möglich?

Die Versicherten der City Betriebskrankenkasse müssen sich auf Grund der Insolvenz eine neue Krankenkasse suchen. Wie sieht das aber aus, wenn ein Versicherter krank ist und entsprechend umfangreich behandelt wird? Ist auch ein Wechsel von der City BKK auch bei einer Krankheitsbehandlung möglich? Oder gibt es hier irgendwas zu beachten?

Antwort lesen ...

Wie erfolgt ein Krankenkassenwechsel wenn man familienversichert ist?

Als junger Mensch hat man ja den Vorteil über seine Eltern kostenlos familienversichert zu sein. Wie sieht das aber nach der Ausbildung aus wenn man sich nun selbst versichern muss und plant die Krankenkasse zu wechseln? Wie erfolgt ein Krankenkassenwechsel wenn man familienversichert ist? Gibt es hier irgendwas zu beachten und bei der alten Kasse gekündigt werden? Immerhin war man ja nicht selbst versichert?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder