style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Was ist vor dem Wechsel in die Private Krankenversicherung zu beachten?

Über die Private Krankenversicherung gibt es ja immer wieder neue Schreckensmeldung. Zumindest zerreißen viele Medien die PKV als überteuert und sinnlos. Dennoch erscheint die Private Krankenversicherung als keine so schlechte Entscheidung. Immerhin bietet diese einen besseren Schutz und hat recht preisgünstige Beiträge. Aber was ist vor dem Wechsel in die Private Krankenversicherung zu beachten? Gibt es hier wichtige Punkte die vielleicht im Nachhinein zu einem Problem werden?

Antwort lesen ...

Was sollte man von den Gesundheitsservices der Privaten Krankenversicherungen halten?

Da demnächst ein Wechsel in die Private Krankenversicherung geplant ist, wurden einmal die ganzen Werbeprospekte der Anbieter näher studiert. Teilweise werben manche Versicherer mit einem verbesserten Gesundheitsservice. Also ein Service bei welchem Versicherte Fragen zu Krankheiten stellen können oder einen Hinweis für einen passenden Arzt erhalten. Im Grunde hört sich ein solcher Gesundheitsservice sehr nützlich und hilfreich an. Aber was sollte man von den Gesundheitsservices der Privaten Krankenversicherung halten?

Antwort lesen ...

Erhöht die PKV wirklich Ihren Beitrag wegen den niedrigen Zinsen?

Ein Zeitungsbericht meldete mögliche Beitragssteigerungen in der PKV, auf die sich Versicherte wohl in der kommenden Zeit gefasst machen müssen. Als Grund wurden die niedrigen Zinsen genannt. Aber stimmt dieser Bericht? Erhöht die PKV wirklich Ihren Beitrag wegen den niedrigen Zinsen? Wenn ja, wie hängen die Zinsen mit dem Beitrag zusammen? Oder handelt es sich hierbei nur um eine Ausrede um mit einer möglichst logischen Erklärung die Beiträge zu erhöhen?

Antwort lesen ...

Ist eine lange Wartezeit auf ein Versicherungskärtchen in der PKV normal?

Da die vorherige Karte kaputtgegangen ist, wurde bei dem Versicherungsunternehmen eine Neue bestellt. Allerdings braucht die Zustellung bereits viele Woche und selbst nach mehrmaligen Anrufen, vertröstet die Versicherung immer noch, dass mehr Zeit benötigt wird. Ist eine lange Wartezeit auf ein Versicherungskärtchen in der PKV normal? In der Gesetzlichen Krankenversicherung geht es ja vergleichsweise schnell. Hat die lange Wartezeit irgendeine Bedeutung, da es ich eventuell nur um eine Studenten PKV handelt?

Antwort lesen ...

Muss mit Beginn eines Nebengewerbes eine Private Krankenversicherung abgeschlossen werden?

Derzeit bestehen ein Midijob und ein kleiner Minijob welcher wirklich nur wenige Stunden in der Woche umfasst. Insgesamt besteht noch genügend Luft um einer anderen Tätigkeit nachzukommen. Da eine kleine Idee für ein Nebengewerbe besteht, soll dieses nun angegangen werden – sofern es sich finanzieren lässt. In diesem Zusammenhang kam auch die Frage bezüglich der Krankenversicherung auf. Muss mit Beginn eines Nebengewerbes eine Private Krankenversicherung abgeschlossen werden? Oder reicht hier die Absicherung welche sich durch die Beschäftigungen ergeben um weiterhin kostenfrei in der Gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben?

Antwort lesen ...

Besitzt jede Private Krankenversicherung unbezahlbare Beiträge im Alter?

Immer wieder Berichten Zeitungen und Verbraucherzentralen von Versicherten aus der Privaten Krankenversicherung welche im hohen Alter sehr hohe Beiträge zahlen müssen. Teilweise wird dann von einer gewissen Willkür der Versicherungen gesprochen, wie diese Selbstbeteiligungen anpassen und dann auch noch die Beiträge kräftig anziehen. Aber besitzt jede Private Krankenversicherung unbezahlbare Beiträge im Alter? Lässt sich als PKV Versicherte hier gegensteuern? Gibt es eventuell eine Versicherung welche stabile Beiträge besitzt, so dass sich der Schutz auch in der Rente noch bezahlen lässt?

Antwort lesen ...

Kann ein Kind bei einer anderen PKV versichert werden?

Wenn die Eltern eine Private Krankenversicherung haben, steht ja Nahe den Nachwuchs ebenfalls in der PKV zu versichern. Allerdings erscheint für die Eltern eine andere Private Krankenversicherung besser zu sein, als die eigene. Wie sieht das hier mit der Absicherung des Kindes aus? Kann ein Kind bei einer anderen PKV versichert werden? Oder müssen die Kinder zwangsweise auch bei der Versicherung der Eltern abgesichert sein? Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten um für den Nachwuchs einen anderen Anbieter zu nehmen?

Antwort lesen ...

Müssen Versicherer die Gründe für Beitragserhöhungen offen legen?

Dass die Privaten Krankenversicherungen mittlerweile fast jedes Jahr eine zum Teil deftige Beitragserhöhung vornehmen, ist bekannt. Allerdings schweigen sich die Versicherungen immer aus, weshalb eine Beitragsanpassung erfolgt oder es werden nur wenige Punkte aufgezeichnet. Haben Versicherte hier ein Recht auf Erklärung? Müssen Versicherer die Gründe für Beitragserhöhung offen legen? Wenn nicht, hat dies ja nichts mehr mit Transparenz zu tun und im Grunde könnten die Versicherer einfach so Ihre Beiträge erhöhen, wie Sie lustig sind.

Antwort lesen ...

Was kann bei einer Beitragserhöhung der Privaten Krankenversicherung gemacht werden?

Leider kam zum Ende des letzten Jahres ein Brief von der Privaten Krankenversicherung, indem eine Mitteilung über eine recht ordentliche Beitragserhöhung enthalt war. So langsam nimmt der Beitrag allerdings eine Höhe an, deren Zahlung an die Grenze der Tragfähigkeit geht. Bestehen hier irgendwelche Möglichkeiten für Versicherte selbst? Was kann bei einer Beitragserhöhung der PKV gemacht werden? Oder müssen Versicherte diese Anpassung einfach hinnehmen und versuchen damit zu leben?

Antwort lesen ...

Wann ist ein Wechsel in die Private Krankenversicherung sinnvoll?

Gerade in den Medien wird wieder vermehrt darüber berichtet, dass Versicherte für Ihre Private Krankenversicherung deutlich mehr an Versicherungsbeitrag bezahlen müssen. Dabei klingt dies jedes Mal fast schon teuflisch, was die Versicherer mit Ihren Versicherten machen. Anderseits wird aber immer wieder von den Leistungen der PKV geschwärmt und wie gut diese im Vergleich zu der Gesetzlichen Krankenversicherung sind. Wie sieht das nun für jemanden aus, der wechseln könnte? Wann ist ein Wechsel in die Privaten Krankenversicherung sinnvoll? Ist es das überhaupt oder sollte hiervon gänzlich Abstand genommen werden?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder