style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie viel vom Einkommen sollte in die Private Altersvorsorge fließen?

Auch wenn bis zum Erhalt der Rente noch einige Jahrzehnte vergehen, soll nun langsam auch mal die Private Altersvorsorge angegangen werden. Durch das junge Alter soll es laut Aussage von einigen Experten ja vollkommen ausreichen, nur kleinere Beträge anzusparen. Allerdings wird nie mal grob definiert, wie hoch dieser Sparbetrag ausfallen soll. Wie viel vom Einkommen sollte in die Private Altersvorsorge fließen? Gibt es hier eine Richtung an der man sich orientieren kann?

Antwort lesen ...

Empfiehlt sich als junger Mensch eine Altersvorsorge mit einem Einmalbeitrag?

Durch den Tod eines nahe stehenden Verwandten, erfolgte eine Erbschaft über recht stolze 25.000 Euro. Eine hübsche Summe Geld, gerade als junger Mensch. Da dieses aber nicht einfach nur so auf den Kopf gehauen werden soll, besteht die Überlegung des Gelds für die Altersvorsorge zu verwenden. Quasi mit einem Vertrag und einer Einmalzahlung und diese dann bis zum entsprechenden Alter durchlaufen zu lassen. Aber empfiehlt sich als junger Mensch eine Altersvorsorge mit einem Einmalbeitrag? Oder macht dies keinen Sinn, so dass sich dieses Geld vielleicht anders besser verwenden lässt?

Antwort lesen ...

Zahlen junge Menschen für Ihre Altersvorsorge weniger an Beitrag?

Um Geld für eine zusätzliche Rente anzusparen, reicht ja kaum ein monatlicher Beitrag von 10 Euro im Monat. Genau aus diesem Grund kümmern sich wohl auch die wenigsten jungen Menschen um Ihre Private Altersvorsorge. Wenn man sich jedoch nun eben doch in jungen Jahren um die Altersvorsorge kümmern will, wie sieht das dann mit dem Beitrag aus? Zahlen junge Menschen für Ihre Altersvorsorge weniger an Beitrag? Oder gleicht sich dies einfach nur durch die längere Zahlungszeit wieder aus, so dass man im Grunde auch später anfangen kann, jedoch dann einen höheren Beitrag zahlt?

Antwort lesen ...

Wie viel sollte vom Kindergeld für die Altersvorsorge des Kindes gespart werden?

Nun steht ja wieder die Altersarmut im Fokus der Berichterstattungen, wobei immer wieder betont wird wie schlecht es den heute jungen Menschen gehen wird. Das bereit ein wenig Sorgen. Der bisherige Berater hat deshalb zu dem Abschluss einer Kinderrentenversicherung geraten, um etwas für den Nachwuchs anzusparen. Aber wie viel sollte vom Kindergeld für die Altersvorsorge des Kindes gespart werden? Gibt es hier eine grobe Richtung bezüglich der Höhe?

Antwort lesen ...

Welche Altersvorsorge empfiehlt sich für einen 18 Jahre alten Auszubildenden?

Aktuell wird ja wieder vermehrt über eine mögliche Altersarmut gesprochen. Zumindest berichten einigen Zeitungen darüber und dass heute junge Menschen viel für Ihr Alter machen sollten. Nun wird bald eine Ausbildung im Metallbereich abgeschlossen und für die Altersvorsorge noch nichts unternommen. Genau das soll sich aber jetzt ändern, nur in welchem Rahmen? Welche Altersvorsorge empfiehlt sich für einen 18 Jahre alten Auszubildenden? Gibt es hier eine gute Empfehlung oder etwas was sich grundsätzlich lohnt?

Antwort lesen ...

Gibt es eine grundsätzlich gute Altersvorsorge für Selbstständige?

Als Selbstständiger muss die Private Altersvorsorge im eigenen Fokus bleiben. Kümmert man sich hier nicht, so hat man im hohen Alter kein Geld mehr zur Verfügung. Nun gibt es ja wirklich viele Produkte für die Altersvorsorge, so dass es recht schwer fällt eine auszuwählen. Zumal diese natürlich auch genügend Geld für das Alter erwirtschaften soll. Gibt es eine grundsätzlich gute Altersvorsorge für Selbstständige? Oder gibt es diese „eine“ gute Altersvorsorge nicht? Wenn ja, was wäre zu empfehlen?

Antwort lesen ...

Wie sollten Existenzgründer Ihre Private Altersvorsorge angehen?

Mit Gründung einer eigenen Existenz muss man sich um alles selbst kümmern, so natürlich auch um die Private Altersvorsorge. Allerdings erscheint dies recht schwierig, da nicht immer die gleiche Summe an Geld im Monat zur Verfügung steht. Zumal derzeit sowieso nicht so viel über bleibt um zu sparen. Die meisten Altersvorsorgeprodukte sehen ja eine recht starre Einzahlung vor. Gibt es hier auch etwas Flexibleres? Wie sollten Existenzgründer Ihre Private Altersvorsorge angehen? Besteht ein spezielles Produkt welches sich an Existenzgründer richtet?

Antwort lesen ...

Besteht eine Art Königsweg für die Private Altersvorsorge?

Um sich schon mal einen Überblick über die Produkte für die private Altersvorsorge zu verschaffen, wurden einige Versicherungsprodukte und Sparprodukte angesehen. Allerdings ist die Auswahl so riesig und die Anlageformen so unterschiedlich, dass es wirklich sehr schwer fällt, hier das passende Produkt zu finden. Daher die Frage, besteht eine Art Königsweg für die Private Altersvorsorge? Also ein festes Konzept mit welchem nichts falsch gemacht werden kann?

Antwort lesen ...

Ist die Absicherung von Besitz wichtiger als die Private Altersvorsorge?

Das der Versicherungsschutz in vielen Bereichen sehr sinnvoll ist, erscheint mehr als einleuchtend. Allerdings kostet ein umfangreicher Schutz ja auch entsprechend viel Geld und das steht nur begrenzt zur Verfügung. Daher muss eine Entscheidung zwischen den einzelnen Versicherungen getroffen werden, was nicht gerade einfach fällt. Eine grobe Unterteilung kann hier in den Schutz des eigenen Besitzes oder die Private Altersvorsorge erfolgen. Was ist nun aber sinnvoller? Ist eine Absicherung von Besitzer wichtiger als die Private Altersvorsorge? Oder sollte die Altersvorsorge doch höher gewichtet werden?

Antwort lesen ...

Ist die Private Altersvorsorge oder eine vernünftige Absicherung wichtiger?

Da Geld am Anfang des Berufsstarts nicht gerade umfangreich zur Verfügung steht, muss man ein wenig schauen wir man damit sinnvoll umgeht. Natürlich ist es hier auch wichtig etwas zu sparen und für die Private Altersvorsorge zu machen. Aber auch einige Versicherungen sollten abgeschlossen werden. Was empfiehlt sich hier nun aber? Ist die Private Altersvorsorge oder eine vernünftige Absicherung wichtiger? Also worauf sollte man eher achten und dementsprechend Geld investieren?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder