style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist die Praxisgebühr in der GKV dauerhaft abgeschafft?

In den Online- Nachrichten stand nun die Mitteilung, dass die Politik die Praxisgebühr in der Gesetzlichen Krankenversicherung abgeschafft hat. Das entspricht ja schon einer netten Entlastung für die Versicherten, da sich diese Gebühr im Jahr schon läppern kann. Aber ist die Praxisgebühr in der GKV dauerhaft abgeschafft? Oder handelt es sich um eine zeitlich befristete Situation, so dass die Freude hierüber nur kurz anhält?

Antwort lesen ...

Welche Änderungen des Krankenversicherungsschutzes ergeben sich bei einer Heirat?

In der aktuellen Situation ist der Mann in der Privaten Krankenversicherung (da selbstständig) und die Frau in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Nun wollen die beiden aber heiraten. Welche Änderungen des Krankenversicherungsschutzes ergeben sich bei einer Heirat? Hat der Mann eventuell die Möglichkeit die Familienversicherung der Frau zu nutzen und sich dementsprechend günstig abzusichern?

Antwort lesen ...

Bei welchem Elternteil wird das Kind versichert?

Zum Ende der Schwangerschaft versendet die Gesetzliche Krankenkasse ein Anschreiben zur Versicherung des Kindes. Da das Kind nun bald kommen soll, wird hier eine Entscheidung notwendig. Wie ist dies durchzuführen wenn ein Elternteil freiwillig und der andere Elternteil pflichtversichert? Bei welchem Elternteil wird das Kind versichert? Gibt es hier eine direkte Vorgabe bezüglich der Krankenversicherung des Kindes?

Antwort lesen ...

Müssen Versicherte der GKV Nachteile durch den großen Wechsel der Privatversicherten fürchten?

Aktuell wird in den Medien berichtet, dass sehr viele Privatversicherte aus Ihrer PKV fliehen und in die Gesetzliche Krankenversicherung zurückwechseln. Eine komische Situation, insbesondere weil Sie ja vorher einen besseren Schutz haben wollten und diesen dann wohl anscheinend nicht mehr bezahlt bekommen. Nun kommen die Privatversicherten wieder zurück zu der Gesetzlichen. Wie sieht es mit dieser Situation aus? Müssen Versicherte der GKV Nachteile durch den großen Wechsel der Privatversicherten fürchten?

Antwort lesen ...

Warum können alte Menschen aus der PKV nicht mehr in die GKV wechseln?

Die Private Krankenversicherung hat im Alter ungeheuer teure Beiträge welche sich zum Teil nur sehr schwer bezahlen lassen. Um dem entgegen zu wirken war ein Wechsel in die Gesetzliche Krankenversicherung angedacht. Diese allerdings verweigert die Aufnahme, da ein Wechsel im hohen Alter nicht mehr möglich sei. Ist dies korrekt? Warum können alte Menschen aus der PKV nicht mehr in die GKV wechseln?

Antwort lesen ...

Spielt eine mögliche Kopfpauschale bei der Gesetzlichen Krankenversicherung keine Rolle mehr?

Vor einigen Monaten wurde ziemlich heiß über den Zusatzbeitrag von den Krankenkassen diskutiert. Irgendwann stand dann auch mal eine Art Kopfpauschale zur Debatte und zeitweise klang dessen Einführung als gesichert. Aktuell hört man hiervon allerdings gar nichts mehr. Spielt eine mögliche Kopfpauschale bei der Gesetzlichen Krankenversicherung keine Rolle mehr? Oder wird dies nur momentan nicht zu sehr besprochen um die Bürger nicht weiter zu verunsichern und aufzuregen?

Antwort lesen ...

Wann muss ein Arbeitgeber einen Teil des Krankenversicherungsbeitrags bezahlen?

Viele Arbeitgeber beschäftigen Studenten als Nebenkraft, mit einem Teil von festen Stunden pro Woche und als Springer, wenn Bedarf ist. Wenn Studenten aber nun aus der Krankenversicherung für Studenten raus fallen, müssen Sie ja einen vergleichsweise hohen Beitrag bezahlen. Zumindest im Gegensatz zu vorher. Wie sieht das hier mit einer Beteiligung des Arbeitgebers aus? Wann muss ein Arbeitgeber einen Teil des Krankenversicherungsbeitrags bezahlen? Gilt dies nicht auch schon wenn der Student aus der Krankenversicherung für Studenten raus fällt?

Antwort lesen ...

Bekommt man nach einem Wechsel in die GKV eine neue Brille erstattet?

Als Student kann man sich ja privat krankenversichern. Nach dem Studium und der Annahme einer Arbeitsstelle, muss man sich dann ja wieder gesetzlich versichern. Wenn man nun aus der Privaten Krankenversicherung in die Gesetzliche Krankenversicherung wechselt und eine neue Brille braucht, wie sieht das dann aus? Bekommt man nach einem Wechsel in die GKV eine neue Brille erstattet? Oder muss man erst einige Monate versichert sein, um hier eine Erstattung zu bekommen?

Antwort lesen ...

Was ist eine Aussteuerung bei der Gesetzlichen Krankenversicherung?

Bei der Gesetzlichen Krankenversicherung soll es ja eine Aussteuerung geben. Was genau ist aber eine Aussteuerung bei der Gesetzlichen Krankenversicherung? Eigentlich kann die Krankenversicherung doch Ihre Versicherten nicht kündigen oder „los werden“. Wie ist das hier also zu verstehen?

Antwort lesen ...

Ist eine Rückkehr für Selbstständige in die Gesetzliche Krankenversicherung möglich?

Selbstständige haben ja die Möglichkeit eine Private Krankenversicherung abzuschließen. Jedoch kann diese ziemlich teuer werden und bietet nicht den Vorteil der kostenlosen Familienversicherung. Wie sieht das für privatversicherte Selbstständige aus? Ist eine Rückkehr für Selbstständige in die Gesetzliche Krankenversicherung möglich? Oder müssen Versicherte in jeden Fall in Ihrer Privaten Krankenversicherung bleiben?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder