style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Leistet eine Rechtsschutzversicherung bei Verstößen gegen das Urheberrecht?

In den letzten Tagen haben die Medien wieder verstärkt darüber berichtet, dass Anwälte Nutzer von Streaming Diensten abmahnen. Nun verwenden ja insbesondere Jugendliche solche Dienste im Internet sehr gerne. Was ist wenn eine Familie wegen eines angeblichen Verstoßes abgemahnt wird (z.B. weil das eigene Kind etwas gestreamt oder runtergeladen hat)? Leistet eine Rechtsschutzversicherung bei Verstößen gegen das Urheberrecht? Oder muss eine solche Leistung gesondert versichert werden?

Antwort lesen ...

Lohnt sich wirklich ein regelmäßiger Wechsel oder Anpassung bei Sachversicherungen?

Über Versicherungen gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen. Allerdings scheint es eine Übereinstimmung im Hinblick auf eine regelmäßige Anpassung der Tarife zu geben. Insbesondere bei der Kfz Versicherung wird da ja jedes Jahr geworben, da sich mit einem Wechsel angeblich viel Geld sparen ließe. Aber wie sieht das wirklich aus? Lohnt sich ein regelmäßiger Wechsel oder eine Anpassung bei Sachversicherungen? Oder kann ein ständiger Wechsel sogar zum Nachteil werden, z.B. weil alte Bedingungen besser für Versicherte gewesen wären?

Antwort lesen ...

Was ist vor dem Wechsel in die Private Krankenversicherung zu beachten?

Über die Private Krankenversicherung gibt es ja immer wieder neue Schreckensmeldung. Zumindest zerreißen viele Medien die PKV als überteuert und sinnlos. Dennoch erscheint die Private Krankenversicherung als keine so schlechte Entscheidung. Immerhin bietet diese einen besseren Schutz und hat recht preisgünstige Beiträge. Aber was ist vor dem Wechsel in die Private Krankenversicherung zu beachten? Gibt es hier wichtige Punkte die vielleicht im Nachhinein zu einem Problem werden?

Antwort lesen ...

Wie lange sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden?

Bei einer Beratung hinsichtlich einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung, legte der Berater unterschiedliche Angebote mit jeweiligen Laufzeiten vor. Dabei lag der Beitrag zur Versicherung mit einer Laufzeit bis 67 sehr hoch, zumindest im Vergleich zu einer Laufzeit bis 55 Jahre. Hierbei handelt es sich ja eigentlich nur um 12 Jahre Differenz. Wie sieht das hier aus? Wie lange sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden? Empfiehlt es sich wirklich einen so hohen Betrag zu zahlen und lange einen Schutz zu genießen oder reicht eventuell doch eine geringe Laufzeit?

Antwort lesen ...

Empfiehlt sich ein Kfz Versicherungswechsel über ein Onlineportal?

Bislang wurde die eigene Kfz Versicherung immer über den bisherigen Ansprechpartner bei der aktuellen Versicherung geändert bzw. angepasst. Nun gibt es ja in der Presse eine rege Diskussion über die Möglichkeiten welche die Onlineportale für wechselwillige Versicherte bieten. Aber wie ist die Qualität zu bewerten? Empfiehlt sich ein Kfz Versicherungswechsel über ein Onlineportal? Oder sollten Versicherte besser doch zu einem persönlichen Beratungsgespräch gehen und sich dort entsprechende Angebote einholen und sich anschließend entscheiden. Ist es womöglich im Internet günstiger?

Antwort lesen ...

Müssen Versicherte ein Foto für die neue Gesundheitskarte einsenden?

Die gesetzlichen Krankenkassen versuchen bereits seit längerer Zeit ein Foto ihrer Versicherten einzusammeln und damit die neuen Karten zu bestücken. Auch wenn es ja irgendwie nachvollziehbar ist, dass keine andere Person mit der Karte Leistungen erhält, so scheint die Möglichkeit der elektronischen Patientenakte doch sehr fraglich. Wie sieht das aber aus? Müssen Versicherte ein Foto für die neue Gesundheitskarte einsenden? Oder gibt es auch noch eine Leistung der Kassen wenn Versicherte auf ein Foto verzichten?

Antwort lesen ...

Sind bei Antrag einer Sofortrente Gesundheitsfragen zu beantworten?

Bei Abschluss einer Lebensversicherung überprüfen die Versicherungen ja die Gesundheit bzw. fordern das Ausfüllen von Gesundheitsfragen an. Nun handelt es sich ja bei einer Sofortrente auch um ein Art Lebensversicherung. Deshalb die Frage, sind bei Antrag einer Sofortrente Gesundheitsfragen zu beantworten? Wenn ja welche Nachteile können durch eine Erkrankung kommen?

Antwort lesen ...

Lässt sich wegen einer Psychotherapie keine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen?

Auf Grund einer psychischen Erkrankung in jüngeren Jahren, erfolgte eine etwas längere Psychotherapie. Diese wurde allerdings nie stationär durchgeführt, sondern ambulant. Seit der Therapie gibt es keine Probleme mehr. Nun soll eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden. Allerdings meinte ein Bekannter, dass die Versicherer von solchen Erkrankungen wissen und deshalb ein Antrag quasi nicht notwendig sei. Weil es eben abgelehnt wird. Aber wie sieht das aus? Lässt sich wegen einer Psychotherapie keine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen? Wie können die Versicherungen von dieser Behandlung wissen? Melden die Krankenkassen diese an die Versicherungsunternehmen?

Antwort lesen ...

Macht es Sinn eine Krankenzusatzversicherung abzuschließen?

Immer wieder wird zum Abschluss einer Krankenzusatzversicherung geraten, da diese einen besseren Schutz bietet. Allerdings werben die Versicherungen hier meistens mit einem Einbettzimmer oder einer Chefarztbehandlung, was zwar verlockend aber nicht unbedingt als notwendig klingt. Wie sieht es hier aus? Macht es Sinn eine Krankenzusatzversicherung abzuschließen? Oder lässt sich auf diese Police eher verzichten?

Antwort lesen ...

Wie viel Krankengeld bezahlt die Gesetzliche Krankenkasse?

Auf Grund einer Krankheit ist es wahrscheinlich nicht möglich, in den nächsten Monaten arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber bezahlt hier ja für die ersten 6 Wochen noch weiterhin das Gehalt aus, was ja für die normalen Ausgaben reicht. Danach übernimmt die Krankenkasse. Aber wie viel Krankengeld bezahlt die Gesetzliche Krankenkasse? Kann es sein, dass hier eine Lücke entsteht und wenn ja, wie ließe sich diese schließen?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder