style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie lange sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden?

Bei einer Beratung hinsichtlich einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung, legte der Berater unterschiedliche Angebote mit jeweiligen Laufzeiten vor. Dabei lag der Beitrag zur Versicherung mit einer Laufzeit bis 67 sehr hoch, zumindest im Vergleich zu einer Laufzeit bis 55 Jahre. Hierbei handelt es sich ja eigentlich nur um 12 Jahre Differenz. Wie sieht das hier aus? Wie lange sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden? Empfiehlt es sich wirklich einen so hohen Betrag zu zahlen und lange einen Schutz zu genießen oder reicht eventuell doch eine geringe Laufzeit?

Antwort lesen ...

Lässt sich wegen einer Psychotherapie keine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen?

Auf Grund einer psychischen Erkrankung in jüngeren Jahren, erfolgte eine etwas längere Psychotherapie. Diese wurde allerdings nie stationär durchgeführt, sondern ambulant. Seit der Therapie gibt es keine Probleme mehr. Nun soll eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden. Allerdings meinte ein Bekannter, dass die Versicherer von solchen Erkrankungen wissen und deshalb ein Antrag quasi nicht notwendig sei. Weil es eben abgelehnt wird. Aber wie sieht das aus? Lässt sich wegen einer Psychotherapie keine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen? Wie können die Versicherungen von dieser Behandlung wissen? Melden die Krankenkassen diese an die Versicherungsunternehmen?

Antwort lesen ...

Leistet eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei einem Burnout?

In einem Artikel wurde das Thema Burnout behandelt und welche Folgen diese Krankheit auf eine Familie haben kann. Etwas beängstigend war die Passage, dass ein Burnout dazu führen kann, seinen Job zu verlieren und nicht mehr so schnell auf die Beine zu kommen. Aber für eine solche Erkrankung sollte doch eigentlich die Private Berufsunfähigkeitsversicherung aufkommen. Wie sieht das hier aus? Leistet eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei einem Burnout? Oder muss man als Versicherter für dieses Risiko eine spezielle Versicherung abschließen? Gibt es eventuell eine Art Baustein bei der BU?

Antwort lesen ...

Leistet eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei einer Beeinträchtigung durch einen Sportunfall?

Eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung bezahlt ja eine Rente in dem Fall, dass die normale Arbeit nicht mehr ausgeübt werden kann. Muss der Grund für die Unfähigkeit aber in der Arbeit selbst liegen? Wie sieht das aber bei einem anderen Grund aus? Leistet eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei einer Beeinträchtigung durch einen Sportunfall? Oder bleibt in einem solchen Fall die Versicherung leistungsfrei? Muss ein unmittelbarer Zusammenhang mit der Arbeit bestehen, damit die BU Versicherung zahlt?

Antwort lesen ...

Gibt es eine Berufsunfähigkeitsversicherung für einen Musiker?

Als Arbeitnehmer scheint es ja relativ einfach zu sein eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Möchte jedoch ein freiberuflicher Musiker bzw. mit einer Teilzeitstelle eine solche Absicherung abschließen, scheint es jedoch problematisch zu sein. Zumindest hat eine telefonische Anfrage bei einem bekannten Direktversicherer, mehr oder weniger dazu geführt, dass dieser abgewunken hat. Aber besteht hier eventuell ein anderes Angebot? Gibt es eine Berufsunfähigkeitsversicherung für einen Musiker? Also eine Gesellschaft die künstlerische Berufe mitversichert? Wenn je, um welche Unternehmen handelt es sich?

Antwort lesen ...

Warum braucht eine Familie eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Immer wieder verweisen Experten und Verbraucherschützer darauf, dass Familien unbedingt eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung benötigen. Da es sich hier aber um eine wirklich teure Police handelt, lässt sich diese nicht mal eben so einfach abschließen, da eigentlich nicht das Geld dafür zur Verfügung steht. Warum braucht eine Familie eine Berufsunfähigkeitsversicherung? In wie fern besteht Schutz für die Familie?

Antwort lesen ...

Für wen schließt man eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung ab?

Auch als junger Mensch ohne eine Familie ist es ja wichtig seine Arbeitsfähigkeit zu versichern. Hierzu scheint sich ja eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung anzubieten. Diese hat ja aber doch recht umfangreiche Leistungen, weshalb diese wohl eher für eine Familie passt. Was ist wenn erst einmal Schutz für einen Selbst bestehen soll und die Familie erst dann, wenn diese wirklich existiert? Für wen schließt man eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung ab? Oder gibt es einen besseren Schutz für sich Selbst?

Antwort lesen ...

Gibt es Nachteile wenn für eine BU Versicherung bei mehreren Versicherungen nachgefragt wird?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung scheint laut Verbraucherschützern zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt zu gehören. Jedoch wird immer wieder vor den Schwierigkeiten bei Antragsstellung gewarnt. Wie sieht es aber nun aus wenn man sich als Interessent mehrere Angebote einholen will? Gibt es Nachteile wenn für eine BU Versicherung bei mehreren Versicherungen nachgefragt wird? Oder ist dies ohne Probleme möglich?

Antwort lesen ...

Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten wirklich sinnvoll?

An der Universität stand vor kurzem ein Informationsstand an welchem sich Studenten über Versicherungen informieren konnten. In einem kurzen Gespräch kam der Hinweis auf die Wichtigkeit einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung und das auch Studenten diese schon benötigen, obwohl Sie noch kein eigenes Einkommen erzielen. Stimmt das? Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten wirklich sinnvoll? Oder empfiehlt es sich eher zu warten bis das Studium beendet ist und wirklich auch ein Einkommen erzielt wird?

Antwort lesen ...

Lässt sich überhaupt selbst ein professioneller BU Vergleich durchführen?

Es wird immer wieder zum Abschluss einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung geraten. Gleichzeitig wird aber auch davor gewarnt, dass die Beratung der Versicherungsvertreter zunehmend schlechter wird. Im Grunde bleibt dann ja nur die Möglichkeit sich selbst für ein Angebot zu entscheiden. Aber funktioniert das? Lässt sich überhaupt selbst ein professioneller BU Vergleich durchführen? Oder gibt es für eine Berufsunfähigkeitsversicherung einen speziellen Fachmann, der eine professionelle Beratung durchführen kann?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder