style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Macht ein Fondssparplan oder Fonds Rentenversicherung für Tochter mehr Sinn?

Um für die eigene Tochter etwas Geld zu sparen, besteht die Überlegen in Fonds zu investieren. Insbesondere da der Anlagezeitraum noch etwa 15 bis 20 Jahre beträgt, je nach schulischer Laufbahn bzw. ob später ein Studium gewünscht wird. Allerdings ist die Umsetzung der Fondsanlage noch fraglich, zumindest im Hinblick auf das entsprechende Produkt. Macht ein Fondssparplan oder eine Fonds Rentenversicherung für die eigene Tochter mehr Sinn? Gibt es vielleicht noch grundlegend andere Möglichkeiten zur Anlage?

Antwort lesen ...

Kann sich die Tochter das Guthaben einer fondsgebundenen Rentenversicherung auszahlen lassen?

Um für die Tochter etwas separat anzusparen, wurde eine fondsgebundenen Rentenversicherung bei einem namenhaften Versicherungsunternehmen abgeschlossen. Die monatliche Sparrate beträgt 100 Euro. Nun meinte der Berater, dass eine Auszahlung der Versicherung ab 18 Jahre möglich sei. Wenn die Tochter die fondsgebundene Rentenversicherung nicht mehr weiter besparen möchte. Aber stimmt das überhaupt? Kann sich die Tochter das Guthaben einer fondsgebundenen Rentenversicherung auszahlen lassen? Eigentlich spart eine Rentenversicherung doch Kapital für das Rentenalter an. Ist da eine vorzeitige Entnahme nicht sinnlos?

Antwort lesen ...

Ist eine fondsgebundene bessere als eine klassische Rentenversicherung?

In einer Beratung für eine Private Altersvorsorge hat der Berater den Abschluss einer fondsgebundenen Rentenversicherung empfohlen, da diese wohl mehr bringen würde als eine klassische Rentenversicherung. Im Grunde klingt dies ja auch nachvollziehbar, nur haben die Medien immer wieder darauf hingewiesen, dass bei den fondsgebundenen Versicherungen hohe Provision anfallen. Nun stellt sich natürlich schon die Frage ob die fondsgebundene Variante nur wegen der Provision empfohlen wurde. Daher die Frage, ist eine fondsgebundene besser als eine klassische Rentenversicherung? Lohnt es sich auf den Rat des Beraters zu hören?

Antwort lesen ...

Ist ein Mischfonds eine gute Entscheidung für eine fondsgebundene Rentenversicherung?

Das eine Anlage in Aktien, Fonds und andere Wertpapiere für junge Menschen mehr Sinn im Bezug auf Ihre Altersvorsorge macht, ist schon bewusst. Nun wird allerdings von einem Berater dazu geraten einen Mischfonds in einer fondsgebundenen Rentenvertsicherung zu besparen. Ist aber ein Mischfonds eine gute Entscheidung für eine fondsgebundene Rentenversicherung? Oder sollte man hier doch lieber auf andere Fonds setzen und sich beispielsweise für einen reinen Aktienfonds entscheiden?

Antwort lesen ...

Wie funktioniert eine fondsgebundene Rentenversicherung?

Als junger Mensch wird für die Private Altersvorsorge immer zu einer fondsgebundenen Rentenversicherungen geraten. Da diese mehr einbringen soll, als wohl alternative Produkte. Wie genau funktioniert aber eine fondsgebundene Rentenversicherung? Was macht diese Versicherung denn anders, als die Alternativen?

Antwort lesen ...

Können Versicherte bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung die Fonds selbst auswählen?

Die fondsgebundenen Rentenversicherungen sollen für junge Sparer ja die beste Möglichkeit sein, Geld für die spätere Rente anzusparen. Wie sieht das aber mit der Investition in die Fonds aus? Können Versicherte bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung die Fonds selbst auswählen? Oder müssen sich Versicherte an die Vorgaben der Versicherung halten und stur in deren Fonds anlegen?

Antwort lesen ...

Fondsgebundene Rentenversicherung übernehmen überhaupt lohnenswert?

Manche Eltern entscheiden sich für Ihre Kinder schon etwas Geld zu sparen. Nicht selten schließen Eltern hierfür eine fondsgebundene Rentenversicherung ab. Sobald die Ausbildung der Kinder erfolgreich abgeschlossen ist, sollen Kinder diese dann selbst weiterführen. Es erfolgt eine Übertragung der Versicherung auf das Kind. Lohnt es sich überhaupt einen fondsgebundene Rentenversicherung zu übernehmen? Oder sollten Kinder sich hier lieber selbst um Ihre Altersvorsorge kümmern? Würde bei der Kündigung eine Auszahlung der eingezahlten Beiträge erfolgen?

Antwort lesen ...

Wird bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung eine Mindestrente garantiert?

Gerade für junge Menschen die für Ihre Rente sparen, empfiehlt sich ja eine fondsgebundene Rentenversicherung. Immerhin soll damit mehr Kapital erwirtschaftet werden können. Aber es bleibt ja auch das Risiko eben durch sinkende Kurse nichts mehr zu haben. Es wäre natürlich sinnfrei wenn die fondsgebundene Rentenversicherung im Alter nichts ausbezahlt. Wird daher bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung eine Mindestrente garantiert? So dass Versicherte zumindest etwas sicher haben?

Antwort lesen ...

Kann ein Fonds bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung geändert werden?

Leider können manche Fonds deutlich an Performance einbüßen und trotz guter Jahre, sich nicht mehr gut entwickeln. Wie sieht das nun aus wenn ein solcher Fonds dauerhaft schlecht läuft, aber in der eigene Rentenversicherung bespart wird? Kann ein Fonds bei einer fondsgebundene Rentenversicherung geändert werden? Oder ist ein solcher Wechsel nicht möglich weil man sich bei Abschluss der Rentenversicherung auf einen Fonds festlegen muss?

Antwort lesen ...

Kann eine Dynamik aus einer fondsgebundenen Rentenversicherung genommen werden?

Viele Versicherungsmakler oder Vermittler raten Versicherten bei Abschluss einer Rentenversicherung eine Dynamik mit zu vereinbaren. Diese kann ja durchaus auch Sinn machen. Aber eine Dynamik von beispielsweise 5% kann nach einigen Jahren zu einfach unzahlbaren Rentenversicherungsbeiträgen führen. Kann daher eine Dynamik aus einer fondsgebundenen Rentenversicherung genommen werden? Oder gehört diese fest zum Vertrag so dass sich diese nicht rausnehmen lässt?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder