style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Lohnt sich eine Riester Rente für eine Alleinerziehende mit zwei Kindern?

Nach einem Gespräch mit dem bisherigen Berater über das Thema Altervorsorge, wurde auch über die Riester Rente gesprochen. Wobei „gesprochen“ hier schon zu viel wäre. Mehr oder weniger hat der Berater die Riester Rente abgelehnt, mit irgendwelchen Phrasen. Nach diesem Gespräch besteht jedoch mehr Verwirrung als das daraus ein ordentlicher Nutzen gezogen wurde. Eigentlich sollte die Riester Rente doch für alle Interessant sein, da es doch eine staatliche Unterstützung gibt, oder? Lohnt sich eine Riester Rente für eine Alleinerziehende mit zwei Kindern? Laut Angeboten im Internet gibt es da ja noch eine hohe Förderung für die Kinder. Weshalb sollte dann die Riester Rente nicht interessant sein? Eine kurze Erläuterung wäre hilfreich.

Antwort lesen ...

Erhalten Sparer auch in der Elternzeit Zulagen zu Ihrem Riester Vertrag?

Vor einigen Jahren wurde ein Riester Renten Vertrag abgeschlossen, um die jährliche Förderung durch den Staat mitzunehmen und Geld für das Alter anzusparen. Nun steht bald die Geburt des ersten Kindes an, für welches auch die Elternzeit in Frage kommt. Da sich ja mit in Anspruchnahme der Elternzeit auch viele Änderungen ergeben, ist es nicht ganz verständlich wie es sich bei der Riester Rente verhält. Erhalten Sparer auch in der Elternzeit Zulagen zu Ihrem Riester Vertrag? Oder fallen diese dann weg, da ja kein eigenes Einkommen erzielt wird sondern lediglich eine Leistung in Anspruch genommen wird?

Antwort lesen ...

Welche Art einer Riester Rente empfiehlt sich?

In der Privaten Altersvorsorge soll eine Riester Rente eine gute Lösung bieten. Immerhin gibt es dann noch eine Förderung, die sonst nicht gezahlt wird. Jedoch gibt es ja wirklich viele unterschiedliche Lösungen bei der Riester Rente. So lässt sich ein Banksparplan, eine Fondssparplan oder eine Versicherung auswählen. Und auch bei der Versicherung gibt es wieder Unterschiede. Welche Art einer Riester Rente empfiehlt sich? Gibt es ein Produkt, dessen Vorzüge überwiegen und daher zu empfehlen ist?

Antwort lesen ...

Warum sollten Männer noch vor Ende 2012 eine Riester Rente abschließen?

In den Zeitschriften wird immer wieder dafür geworben, dass Männer noch möglichst vor dem 20.12.2012 eine Riester Rente abschließen sollten. Da dies angebliche größere Vorteile für Männer beinhaltet als dies zum Beispiel erst im nächsten Jahr zu machen. Aber warum sollten Männer noch vor Ende 2012 eine Riester Rente abschließen? Sollte man sich jetzt wirklich so sehr beeilen und auf die Schnelle noch einen Vertrag unterschreiben? Kann es nicht doch in Ruhe im nächsten Jahr angegangen werden?

Antwort lesen ...

Lohnt es sich auf den Wegfall der Abschlussgebühren bei einer Rister Rente zu warten?

Die Riester Rente steht ja seit Jahren bei den Verbraucherschützern schwer im Fokus der Kritik. Das hat angeblich auch die Politik aufgegriffen und versucht ja nun Änderungen herbeizuführen. Angeblich soll ja über den Wegfall der Abschlussgebühren oder Wechselgebühren nachgedacht werden. Wie sieht es nun für jemanden aus, der sich überlegt eine Riester Rente abzuschließen? Lohnt es sich auf den Wegfall der Abschlussgebühren bei einer Riester Rente zu warten? Weil dann mehr für den Versicherten übrig bleibt? Oder empfiehlt es sich schon jetzt damit auseinanderzusetzen?

Antwort lesen ...

Welchen Riester Beitrag zahlt ein Auszubildender ohne Vorjahreseinkommen?

Mit Beginn der Ausbildung ist geplant, gleichzeitig einen Riester Renten Vertrag abzuschließen und so etwas für den späteren Ruhestand zu sparen. Um aber die volle Förderung vom Staat zu bekommen, muss der Sparer ja mindestens 4% vom Vorjahreseinkommen einzahlen. Als gerade frisch Auszubildender existiert ja nun kein Vorjahreseinkommen. Wie wird mit einer solchen Situation umgegangen? Welchen Riester Beitrag zahlt ein Auszubildender ohne Vorjahreseinkommen? Berechnet sich hier vielleicht der Beitrag nach dem ersten Monatsgehalt? Das Internet gibt hier leider nicht so viele Information zu.

Antwort lesen ...

Kann vorzeitig Kapital aus einer Riester Rente genommen werden?

Um etwas für die Private Altersvorsorge anzusparen, wurde vor einigen Jahren ein Riester Renten Vertrag abgeschlossen. Nun jedoch fehlt aktuell Geld um notwendige Anschaffungen bezahlen zu können. Angeblich soll es ja bei einigen Verträgen möglich sein, schon vorzeitig Geld zu entnehmen. Wie sieht das aber bei Riester aus? Kann vorzeitig Kapital aus einer Riester Rente genommen werden?

Antwort lesen ...

Empfiehlt sich eine Riester Rente immer als Erstes abzuschließen?

Im Bereich der Privaten Altersvorsorge bestehen mittlerweile recht viele unterschiedliche Angebote oder Lösungen. Dabei wird stets die Riester Rente als die Beste Lösung vorgeschlagen, da diese am meisten bringen soll. Aber ist das wirklich so? Empfiehlt sich eine Riester Rente immer als Erstes abzuschließen? Oder kann es auch besser sein, erst mal eine Private Rentenversicherung zu wählen und im Anschluss irgendwann einmal die Riester Rente zu nehmen – sofern hierfür Geld zur Verfügung steht?

Antwort lesen ...

Lässt sich ein Riester Vertrag ruhend stellen?

Vor wenigen Jahren wurde im Zuge einer Beratung zur Privaten Altersvorsorge eine Riester Rente abgeschlossen. Diese investiert in Fonds und hat in den letzten Jahren wirklich nur eine sehr mickrige Verzinsung bieten können. Hinzu kommen dann ja auch noch die Abschlusskosten weshalb sich diese Riester Rente leider überhaupt nicht lohnt. Was lässt sich nun mit diesem Vertrag machen? Lässt sich ein Riester Vertrag ruhend stellen? Besteht die Möglichkeit danach einen neuen Vertrag abzuschließen und wieder die Förderung zu beantragen? Oder gibt es den Zuschuss nur für den einen Vertrag?

Antwort lesen ...

Welchen Betrag muss ein Minijobber für eine Riester Rente bezahlen?

Allen Anschein nach haben Minijobber auch die Möglichkeit eine Riester Rente abzuschließen, zumindest hat eine Kollegin einen solchen Vertrag. Als Minijobber verdient man ja aber nicht sehr viel (400 Euro), dann dürfte es ja die Einzahlung nicht so hoch ausfallen. Welchen Betrag muss ein Minijobber für eine Riester Rente bezahlen?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder