style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Leistet eine Rechtsschutzversicherung bei Verstößen gegen das Urheberrecht?

In den letzten Tagen haben die Medien wieder verstärkt darüber berichtet, dass Anwälte Nutzer von Streaming Diensten abmahnen. Nun verwenden ja insbesondere Jugendliche solche Dienste im Internet sehr gerne. Was ist wenn eine Familie wegen eines angeblichen Verstoßes abgemahnt wird (z.B. weil das eigene Kind etwas gestreamt oder runtergeladen hat)? Leistet eine Rechtsschutzversicherung bei Verstößen gegen das Urheberrecht? Oder muss eine solche Leistung gesondert versichert werden?

Antwort lesen ...

Zahlt eine Rechtsschutzversicherung bei Gerichtsverfahren wegen einer Kita Platz Klage?

Ab August haben Eltern einen Anspruch auf einen Platz im Kindergarten. Nun stand jedoch in einem Bericht, dass der rechtliche Anspruch wohl oft nicht zu erfüllen ist. Daher müssen wohl einige Eltern den Kita Platz einklagen, um z.B. die Kosten für eine Private Betreuung erstattet zu bekommen. Hier wurde zum Abschluss einer entsprechenden Rechtsschutzversicherung geraten. Aber bringt das überhaupt etwas? Zahlt eine Rechtsschutzversicherung bei Gerichtsverfahren wegen einer Kita Platz Klage? Oder übernimmt ein Versicherer diese Kosten nicht?

Antwort lesen ...

Ist eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht sinnvoll?

Bei einem Gespräch mit Kollegen in der Mittagspause wurde sehr heiß über mögliche Probleme mit dem Arbeitgeber diskutiert und dass diese unter Umständen vor Gericht geklärt werden müssten. Aus diesem Grund waren einige der Kollegen der Meinung, unbedingt eine Rechtsschutzversicherung zu benötigen. Bei der Überprüfung der eigenen Police, stellte sich eine Deckungslücke für den Bereich Arbeitsrecht raus. Ist hier eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht sinnvoll? Sollte jetzt wirklich der bisherige Schutz angepasst werden? Ist das Risiko erfahrungsgemäß tatsächlich so groß, so dass sich ein Schutz über eine Rechtsschutzversicherung lohnt?

Antwort lesen ...

Welche Bereiche sollte eine Rechtsschutzversicherung einschließen?

Um für zukünftige Rechtsstreitigkeiten abgesichert zu sein, soll demnächst eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen werden. Nach der Durchsicht einiger Angebote unterschiedlicher Versicherungen, scheint es hier ja sehr viele Rechtsschutzbereiche zu geben. Dabei besitzen zwar die meisten Angebote einen gewissen Grundschutz, jedoch existieren ja wirklich sehr viele Zusatzbausteine. Welche Bereiche sollte eine Rechtsschutzversicherung einschließen? Gibt es hier Bereiche die erfahrungsgemäß wichtig sind und Bereiche die eher unwichtig sind?

Antwort lesen ...

Bezahlt eine Rechtsschutzversicherung auch Streitigkeiten im Erbfall?

Es ist abzusehen, dass in einigen Jahren das Erbe von den Eltern ansteht. Leider ist das Verhältnis zu den Eltern und dem Rest der Familie nicht besonders, weshalb gewisse Streitigkeiten abzusehen sind. Aber es gibt ja immerhin eine Pflichtanteil beim Erbe. Wie sieht es in einem solchen Fall mit einem Versicherungsschutz aus? Bezahlt eine Rechtsschutzversicherung auch Streitigkeiten im Erbfall? Oder bezahlt eine Rechtsschutz keine Leistung für Streit beim Erbfall? Gibt es hier eventuell gesonderte Tarife die man vielleicht noch führzeitig abschließen sollte?

Antwort lesen ...

Sollte ein Mietrechtschutz zusätzlich zu einer Rechtsschutzversicherung bestehen?

Gerade im Bekanntenkreis kam es nun zum zweiten Mal zu einem Streit mit dem ehemaligen Vermieter welche leider erst vor Gericht gelöst werden musste. Glücklicherweise zu Gunsten der Bekannten. Diese beiden Erlebnisse haben aber den Wunsch nach einer entsprechenden Absicherung hervorgebracht. Nun besteht jedoch schon eine Rechtsschutzversicherung. Wie sieht das hier mit dem Mietrechtschutz aus? Sollte ein Mietrechtsschutz zusätzlich zu einer Rechtsschutzversicherung bestehen? Oder lohnt sich dies in einem solchen Fall dann doch nicht, weil die Rechtsschutz dieses schon mit absichert?

Antwort lesen ...

Sollte eine Rechtsschutzversicherung für ein Nebengewerbe abgeschlossen werden?

Im Privaten Bereich und für Unternehmen empfiehlt es sich ja durchaus eine entsprechende Rechtsschutzversicherung, da auch das Risiko entsprechend groß ausfällt. Wie sieht das aber für ein Nebengewerbe aus, bei dem nur wenig Umsatz generiert wird? Sollte eine Rechtsschutzversicherung für ein Nebengewerbe abgeschlossen werden? Oder können Selbstständige sich die Kosten für diese Versicherung sparen?

Antwort lesen ...

Welche Selbstbeteiligung empfiehlt sich bei einer Rechtsschutzversicherung?

Bei Abschluss einer Rechtschutzversicherung kann eine Selbstbeteiligung ausgewählt werden. Allerdings gestaltet es sich etwas schwierig hier die richtige Höhe auszuwählen. Gibt es hier eine grobe Richtung? Welche Selbstbeteiligung empfiehlt sich bei einer Rechtsschutzversicherung?

Antwort lesen ...

Schützt eine Rechtsschutzversicherung in allen Rechtsangelegenheit?

Mit dem Abschluss einer Rechtsschutzversicherung erhält man ja einen Schutz vor den Rechtskosten bei Streitigkeiten. Aber schützt eine Rechtsschutzversicherung in allen Rechtsangelegenheiten? Also ist es egal, ob es sich um einen Streit mit dem Arbeitgeber oder mit einem Vermieter handelt? Greift zu jederzeit der Schutz der Versicherung oder muss das hier im einzelnen alles ausgewählt und gegen Mehrbeitrag bezahlt werden?

Antwort lesen ...

Sind die Rechtsanwälte von einer Rechtsschutzversicherung auch wirklich gut?

Bei Abschluss einer Rechtsschutzversicherung bieten manche Versicherer einen Rabatt an, wenn die rechtliche Vertretung über die Anwälte von der Versicherung durchgeführt wird. Aber wie sinnvoll ist dies für Versicherte im Hinblick auf die Qualität der Rechtsanwälte? Sind die Rechtsanwälte von einer Rechtsschutzversicherung auch wirklich gut? Oder sollten Versicherte doch lieber einen Tarif nehmen bei dem Sie sich selbst einen Anwalt aussuchen können, einfach um die Chancen zur Gewinnung eines möglichen Streits zu erhöhen?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder