style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Empfiehlt sich eine Risikolebensversicherung bis Kinder ausziehen?

Eltern sollten zum Schutz für Ihre Kinder eine Risikolebensversicherung abschließen, so zumindest der Allgemeine Tenor bei Verbraucherschützern und auch vielen Magazinen. Leider wird aber immer wieder vergessen näher zu definieren, wie lange die Laufzeit der Versicherung gehen soll. Lässt sich dies irgendwie anhand der Kinder selbst definieren? Empfiehlt sich z.B. eine Risikolebensversicherung bis Kinder ausziehen? Weil dann quasi kein Risiko im eigentlichen Sinne mehr besteht. Oder bestehen hier pauschale Richtlinien, wie z.B. 20 Jahre oder Ähnliches?

Antwort lesen ...

Empfiehlt sich für werdende Väter der Abschluss einer Risikolebensversicherung?

In wenigen Wochen soll die Geburt unserer kleinen Tochter erfolgen. In einem Gespräch mit einem Bekannten welcher bereits selbst ein Kind hat, hat dieser zum Abschluss einer Risikolebensversicherung geraten. Zumindest besitzt er diese und findet dies wohl auch wichtig. Wie ist das? Empfiehlt sich für werdende Väter der Abschluss einer Risikolebensversicherung? Oder lässt sich auf die Versicherung gut verzichten? Immerhin lässt sich das Geld auch ganz gut anderweitig einsetzen.

Antwort lesen ...

Welche Summe sollte bei einer Risikolebensversicherung für einen Familienvater gewählt werden?

Als Familienvater sollte man sich ja Gedanken über die finanzielle Absicherung der Familie machen. Zumindest definiert der Bund der Versicherten die Risikolebensversicherung zu den wichtigsten Versicherungen einer Familie. Nach anfänglichen Zweifeln ist der Grund für diese Empfehlung aber verständlich und natürlich absolut richtig. Um sich nun aber ein Angebot für eine solche Hinterbliebenenabsicherung einzuholen, muss eine Versicherungssumme definiert werden. Welche Summe sollte bei einer Risikolebensversicherung für einen Familienvater gewählt werden? Gibt es hier eine Art Richtwert? Wenn nicht, ist eine Beratung wirklich notwendig?

Antwort lesen ...

Ist der Abschluss einer Versicherung für den Todesfall bei einer Immobilienfinanzierung sinnvoll?

Um die aktuell niedrigen Bauzinsen zu nutzen erfolgt in wenigen Wochen der Bau des Hauses. Zur Realisierung musste eine Immobilienfinanzierung auf die Beine gestellt werden, welche über insgesamt 20 Jahre läuft. Nun wird hierbei ja immer dazu geratene eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Aber ist der Abschluss einer Versicherung für den Todesfall bei einer Immobilienfinanzierung sinnvoll? Oder handelt es sich hierbei eher um eine unnötige finanzielle Belastung, die sich auch gut einsparen lässt?

Antwort lesen ...

Welche Faktoren haben Einfluss auf den Beitrag einer Risikolebensversicherung?

Bei einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung meinen viele Verbrauchermagazine, dass sich unbedingt ein Abschluss in jungen Jahren lohnt. Dies hat wohl Gründe bzgl. der Beitragshöhe. Nun geht es an die Familienplanung und in ein zwei oder drei Jahren soll der Nachwuchs kommen. Diesen sollte man ja nun am besten mit einer Risikolebensversicherung absichern. Welche Faktoren haben Einfluss auf den Beitrag einer Risikolebensversicherung? Sollte diese möglichst auch früh abgeschlossen werden, quasi jetzt schon obwohl der Nachwuchs noch nicht da ist? Hintergrund wäre einfach, ob sich damit viel Geld beim Beitrag einsparen lässt.

Antwort lesen ...

Welche Laufzeit sollte eine Risikolebensversicherung haben?

Um die Hinterbliebenen abzusichern, empfiehlt sich ja der Abschluss einer Risikolebensversicherung. Hier gibt es jedoch einiges zur Auswahl. Während schon die Ermittlung der Versicherungssumme nicht so einfach ausfällt, bleibt auch noch die Frage nach der Laufzeit offen. Welche Laufzeit sollte eine Risikolebensversicherung haben? Gibt es hier eine Art pauschale Grundzeit die stets angegebene werden sollte?

Antwort lesen ...

Was sagt ein Tüv Siegel über die Qualität einer Risikolebensversicherung aus?

Zur Absicherung einer Immobilienfinanzierung soll eine Risikolebensversicherung abgeschlossen werden. Da das Angebot der Bank etwas zu teuer erschien, wurden einige Angebote von Direktversicherungen angefordert. Hierbei wirbt eine Versicherung bei Ihrer Risikolebensversicherung mit einem Tüv Siegel. Aber was sagt ein Tüv Siegel über die Qualität einer Risikolebensversicherung aus? Ist dies ein Nachweis, dass diese Versicherung wirklich gut ist? Oder sollte man sich hiervon besser nicht beeindrucken lassen?

Antwort lesen ...

Sollte eine Risikolebensversicherung in Höhe des Darlehnbetrags abgeschlossen werden?

Als Hauptverdiener für eine Familie und mit einem Kauf einer Immobilie, wird hier gerne zum Abschluss einer Risikolebensversicherung geraten (schon bei der Beratung zur Immobilienfinanzierung). Diese erscheint ja auch wirklich sinnvoll, jedoch stellt sich bei Abschuss die Frage wie hoch die Versicherungssumme sein sollte? Sollte eine Risikolebensversicherung in Höhe des Darlehnbetrags abgeschlossen werden? Immerhin könnte dann die Familie das Darlehn bezahlen und hätte so die Immobilie schon mal für sich. Oder gilt es hier andere Summen anzuwenden?

Antwort lesen ...

Ist die Erhöhung der Versicherungssumme bei einer Risikolebensversicherung jederzeit möglich?

Bei der Erstellung eines Angebots für eine Risikolebensversicherung, hat der Berater die Möglichkeit zur nachträglichen Erhöhung der Versicherungssumme in den Vordergrund gestellt. Dabei erfolgt mehr oder weniger der Hinweis, dass es sich um eine Besonderheit von dem gezeigten Angebot handelt. Aber ist das wirklich so eine Besonderheit? Ist die Erhöhung der Versicherungssumme bei einer Risikolebensversicherung jederzeit möglich? Oder kann das jede Risikolebensversicherung?

Antwort lesen ...

Kann eine Bank den Abschluss einer hauseignen Risikolebensversicherung voraussetzen?

Um eine Kfw Kredit aufzunehmen, erfolgt eine Beratung auch über die Bank. Diese unterstützt hier natürlich und kann bei allen Fragen weiterhelfen. Allerdings wird es langsam mitunter ein wenig dreist. Zum Erhalt des Kfw Kredits soll eine Risikolebensversicherung abgeschlossen werden. Das ist noch eine nachvollziehbare Voraussetzung. Jedoch verlangt die Bank, dass eine hauseigene Risikolebensversicherung abgeschlossen werden soll. Darf das eine Bank? Kann eine Bank den Abschluss einer eigenen Risikolebensversicherung für einen Kfw Kredit voraussetzen? Oder können Kunden selbst entscheiden, bei welchem Versicherungsunternehmen Sie diese Versicherung abschließen wollen?

Antwort lesen ...


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder