style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Hat die Auswahl einer Krankenkasse wirklich einen so großen Leistungsunterschied?

Die Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung sind ja per Gesetz vorgegeben. Aus diesem Grund gleichen sich der Großteil der versicherten Leistungen bei den Krankenkassen. Dennoch wird immer wieder zur sorgfältigen Auswahl der eigenen Kasse geraten, da es hier noch Leistungsunterschied geben soll. Wie groß sind diese aber? Hat die Auswahl einer Krankenkasse wirklich einen so großen Leistungsunterschied? Oder ist der Unterschied so gering, dass Versicherte einfach zu irgendeiner Krankenkasse gehen können?

Antwort

Das SGB 5 regelt so gut wie alle Leistungen welche die Gesetzlichen Krankenkassen Ihren Versicherten gewähren müssen. Dementsprechend ähneln sich die Kassen in Ihren Leistungen natürlich schon. Lediglich in einigen wenigen Bereichen haben die Krankenkassen Spielraum und können sich von anderen Krankenkassen abheben. Auch wenn diese Unterschiede nur klein sind, so können diese dennoch einer Kosteneinsparung von bis zu mehreren Hundert Euro im Jahr bedeuten.

 

In erster Linie unterschieden sich die Krankenkassen beispielsweise in der Erhebung eines Zusatzbeitrags. Erhebt die eigene Kasse einen Zusatzbeitrag, erhalten Versicherte ein Sonderkündigungsrecht und können zu einer Krankenkasse ohne Zusatzbeitrag wechseln. Eine glatte Ersparnis von 96 Euro, oder noch mehr. Unterschiedlich hoch fällt auch die Kostenerstattung für Gesundheitskurse. Manche bezahlen hier gerade einmal 80 Euro pro Jahr. Durch die richtige Auswahl der eigenen Krankenkasse können Versicherte aber bis zu 400 Euro im Jahr für Gesundheitskurse erstattet bekommen. Gehen Versicherte beispielsweise zu einem Yogakurs, bezahlt die Kasse so locker 2 Yogakurse komplett. Wieder eine direkte Ersparnis für Versicherte. Hinzu kommt noch die Unterschiede bei Bonusprogrammen, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Homöopathie, Haushaltshilfen und den Wahltarifen.

 

Es gibt also schon eine ganze Reihe an Leistungen bei denen sich die Gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden können. Hier kann sich ein Krankenkassenwechsel für Versicherte lohnen. Zu empfehlen ist hier das Krankenkassenportal welches eine Vorauswahl an guten Krankenkassen vorgenommen hat und Interessenten beim Wechsel hilft. Zudem erhalten Versicherte noch eine kleine Prämie für Ihren Krankenkassenwechsel. Das erhöht natürlich den Vorteil des Wechsels. Mehr Informationen auf der Internetseite: http://www.krankenkassenportal.de
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder