style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Ist ein Wechsel einer Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

Vor einigen Jahren wurde eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Diese erscheint aber im Laufe der Zeit nicht mehr sonderlich attraktiv, da es wohl deutlich günstigere Angebote gibt. Daher steht ein möglicher Wechsel zur Diskussion. Aber ist ein Wechsel einer Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll? Immerhin meinte der damalige Berater, dass es eine besondere Absicherung sei, welche Fingerspitzengefühl benötigt. Kann es zu irgendwelchen Nachteilen kommen wenn nun die BU Versicherung doch gewechselt wird?

Antwort

Der Wechsel einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicherung sollte nie einfach so durchgeführt werden. Erst Recht nicht wenn dieser nicht durch einen professionellen Berater betreut wird. Denn ein Wechsel kann durchaus zu Nachteilen führen. Immerhin ist der Versicherte nun älter geworden, was sich schon mal grundsätzlich auf den Beitrag niederschlägt. Zudem können mittlerweile Erkrankungen hinzugekommen sein. Diese sind dann unter Umständen nicht mitversichert (vielleicht jedoch noch in der bisherigen Police). Wichtige Punkte, die bei einem Wechsel der Berufsunfähigkeitsversicherung unbedingt mit beachtet werden sollten.

Unter Umständen ist die bisherige Berufsunfähigkeitsversicherung gar nicht so teuer. Denn bei dieser Versicherung kommt es ganz besonders auf ein gutes Bedingungswerk und einen guten Versicherer an. Es mag zwar günstigere Tarife geben, diese bieten dann aber vielleicht nicht den Schutz der bisherigen Police. Bevor also Versicherte einfach so Ihren BU Schutz aufgeben und irgendeine billige Police abschließen, empfiehlt es sich unbedingt eine professionelle Beratung diesbezüglich in Anspruch zu nehmen (am besten von einem Versicherungsmakler). Dieser kann auch bewerten ob ein Wechsel sinnvoll oder eben nicht.


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder