style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Was sind BBB-Schäden in der Kfz Versicherungspolice?

Bei Abschluss einer Versicherung kommen oft einige Fragen auf, daher lohnt es sich immer die Police mit dem Versicherungsvertreter genaustens zu sichten und durchzusprechen. Dabei sollte wirklich alles unter die Lupe genommen werden. So bestehen im Zweifelsfall kein Fragen mehr, oder kaum noch welche. Dieses genaue Durchsehen und Fragen stellen wurde nun vor Abschluss der Versicherung übergangen oder nur in Teile durchgeführt, und bei der nun folgenden Durchsicht der Unterlagen stellt sich die Frage, was hat der Satz „Nicht mitversichert sind BBB-Schäden“ zu bedeuten? Um welche Art Schäden handelt es sich in diesem Fall und sind diese in keiner Kfz-Haftpflichtversicherung, denn darum gehts hier, enthalten?

Antwort

Einige Vollkaskoversicherungen bieten tatsächlich die Versicherung der sogenannten BBB-Schäden an. Dies geschieht dann in der Regel im Rahmen von erweiterten Tarifbedingungen und gegen Mehrpreis.

Unter den sogenannten BBB-Schäden versteht man Bremsschäden, Betriebsschäden und Bruchschäden. Im Einzelnen bedeutet das folgendes. Bremsschäden sind solche Schäden, die unmittelbar durch den Bremsvorgang entstehen. Zum Beispiel ein Schaden an den Bremsen selbst. Hier mit inbegriffen sind natürlich keine durch die Bremsen entstandenen Unfallschäden. Unter Betriebsschäden versteht man Schäden, die ihren Ursprung in der Verwendung des Kfzs haben. Also beispielsweise Schäden, die durch das Verrutschen von mitgeführter Ladung entstehen. Unter Bruchschäden versteht man beispielsweise das Brechen von Achsen oder Radaufhängungen, welches dann mitversichert wäre. In einem solchen Fall lohnt sich aber nicht nur der Blick in die Police, sondern auch immer ein Anruf beim Versicherungsmakler, beim Versicherungsvertreter oder auch bei der Versicherung selber. So lassen sich solche Fragen immer gleich klären.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder