style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Besteht eine Versicherung gegen mögliche Folgen der Demenz?

Eine Demenzerkrankung im Endstadium verlangt ja eine kontinuierliche Betreuung. Im Anfangsstadium können Menschen aber noch alleine wohnen, auch wenn es zunehmend schlimmer wird mit der Erkrankung. Dabei können hier auch schon einige Risiken zu großen Nachteilen für die Demenzerkrankten und in Folge auch der Verwandten führen. Daher die Frage: Besteht eine Versicherung gegen mögliche Folgen der Demenz? Damit ist eine Absicherung beispielsweise für die finanziellen Nachteile durch Trickbetrüger oder den Verlust von Wertgegenständen?

Antwort

Für mögliche finanzielle Folgen durch Trickbetrüger oder ähnliches (Vergessen, Liegen lassen etc.) gibt es keine Versicherung. Es ist auch recht unwahrscheinlich, dass eine Versicherung eine solche Demenzversicherung auf den Markt bringen wird. Das Risiko und folglich der finanzielle Betrag lassen sich überhaupt nicht kalkulieren. Schließlich könnten Versicherte hingehen und jeden Verlust oder finanziellen Schaden über den Demenzerkrankten einreichen und versuchen, so Geld von der Versicherung zu erhalten.

 

Das einzige was derzeit im Hinblick auf Demenzerkrankte am Markt besteht, sind Tagegeldversicherungen. Hierbei versicherte eine solche Demenzversicherung ein Tagegeld, dass bei einer stärken Demenz von der Versicherung ausgezahlt wird. Dieses zusätzliche Geld soll die Mehrkosten welche durch den erhöhten Betreuungsaufwand entstehen, auffangen und beispielsweise die Verwandten finanziell entlasten. Eine solche Demenzversicherung gibt es als Einzeltarif oder aber als Baustein bei einer Privaten Pflegezusatzversicherung (was in der Regel für Versicherte besser ist). Könnte dies interessant sein, empfiehlt sich ein Vergleich der unterschiedlichen Pflegezusatzversicherungen durchzuführen und dann abzuschließen. Allerdings gilt dies natürlich nur für Menschen die noch nicht an Demenz erkrankt sind, die Pflegezusatzversicherung müsste also früh abgeschlossen werden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder