style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlt die Haftpflicht einen Schaden an einem gemieteten Umzugstransporter?

Um einen Umzug durchführen zu können wird häufig ein Umzugstransport gemietet, sofern kein Bekannter über einen solchen verfügt. Versichert ist der Transporter ja über den Vermieter. Wie sieht es allerdings aus wenn nun ein Delle in das Fahrzeug kommt? Bezahlt die eigene Haftpflicht einen Schaden an einem gemieteten Umzugstransporter? Oder muss man für eben diesen Schaden selbst aufkommen?

Antwort

In diesem genannten Fall müssen die Mieter des Umzugstransporters wohl selbst für den Schaden aufkommen. Die Private Haftpflichtversicherung leistet nicht für einen solchen genannten Schaden (Benzinklausel). Hinzu kommt noch dass weiterhin viele Tarife keine Leistung für Schäden an gemieteten Sachen vorsehen (obwohl dies in neuen und guten Tarifen enthalten ist).

Die einzige Versicherung welche für einen solchen Fall aufkommen würde, wäre eine Vollkaskoversicherung. Diese können Mieter bei der Vermietung mit abschließen. Verursacht dann der Fahrer des Umzugstransporters eine Delle übernimmt die Vollkaskoversicherung diesen als Eigenschaden.

Da eine kleine Delle in einem Mietfahrzeugs schnell mal eine Rechnung von 1.000 Euro erreichen kann, empfiehlt es sich eigentlich immer einen Vollkaskoschutz zu vereinbaren. Dieser kostet für wenige Tage der Mietung nur einige Euro mehr (mittlerer zweistelliger Betrag) und bietet dafür aber einen umfangreichen Schutz - was in einem möglichen Schadenfall das eigene Portmonee schont.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder