style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Bezahlt eine Haftpflicht den Schaden eines Kindes wenn die Mutter einen Ersatz zusagt?

Kinder können beim toben auch schon mal ein wenig wild sein. Das ist ja eigentlich kein Problem, unangenehm wird es nur wenn beim Toben bei einem Freund, ein Schaden verursacht wird. Wenn die Mutter der anderen Mutter nun zusagt, dass der Schaden bezahlt wird. Wie verhält sich dies mit der Haftpflichtversicherung? Bezahlt eine Haftpflicht den Schaden eines Kindes wenn die Mutter einen Ersatz zusagt? Oder muss der Schaden selbst bezahlt werden?

Antwort

Natürlich ist es eine unangenehme Sache wenn das eigene Kind einen Schaden in der Wohnung eines Freundes verursacht. Eigentlich wollen dann alle Eltern den Schaden ersetzen, immerhin sollen den Bekannten ja nicht auf Ihrem Schaden sitzenbleiben. Zunächst sollten Eltern aber wissen, dass Kinder unter 7 Jahren als deliktunfähig gelten. Mit anderen Worten: Verletzen Eltern nicht Ihre Aufsichtspflicht, so sind Schäden von Kinder unter 7 Jahren nicht schadenersatzpflichtig. Der Geschädigte würde auf seinem Schaden sitzen bleiben und die Private Haftpflichtversicherung eigentlich nicht bezahlen. Erst wenn das Kind über 7 Jahre ist und einen Schaden verursacht greift hier die Familienpolice der Haftpflicht.

 

Gerade solche Beispiele zeigen aber, dass es sich für Eltern lohnt über einen guten Haftpflichtversicherungsschutz nachzudenken. Gute Haftpflichtversicherungen sehen auch einen Schutz für Schäden von deliktunfähigen Kindern vor. Hier gibt es zwar bestimmte Selbstbeteiligungen zu beachten, dafür würde die Haftpflichtversicherung einspringen, wenn das eigene Kind das neue Auto des Nachbarn zerkratzt.

 

Haftpflichtversicherung mit Versicherung von Schäden durch deliktunfähige Kinder

Im übrigen müssen Haftpflichtversicherungen welche Schäden von deliktunfähigen Kindern versichern nicht teuer sein. Eine leistungsstarke und zugleich günstige Haftpflichtversicherung die auch für Schäden von deliktunfähigen Kindern aufkommt besteht in der Grundeigentümer Versicherung. Hier empfehlen sich die Tarife Pro Domo Komfort und besser noch Pro Domo Premium. Diese bieten einen sehr guten Schutz (Forderungsausfalldeckung, Mietsachschäden, 1 Jahr Laufzeit etc.) und kosten gerade einmal 110 Euro als Familienpolice und mit 10 Millionen Euro Deckungssumme. Bei Onlineabschluss gewährt die Versicherung noch einen Rabatt von 10%. http://www.grundvers.de/privathaftpflicht_versicherung_detailinfo.html
 

 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder