style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Gibt es einen staatlichen Zuschuss für eine Private Krankenversicherung für Rentner?

Es gibt noch einige Arbeitnehmer die 3 Jahre über der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdienen und sich von der Gesetzlichen Krankenversicherungspflicht befreien lassen können. Während Ihrer Arbeitszeit bezuschusst auch der Arbeitgeber den Versicherungsbeitrag zur Privaten Krankenversicherung. Wie sieht das aber in der Rentenphase aus? Gibt es einen staatlichen Zuschuss für eine Private Krankenversicherung für Rentner? Oder muss ein Rentner die kompletten Beiträge zur PKV selbst bezahlen?

Antwort

Arbeitnehmer die sich in einem sozialversicherungspflichtigen Angestelltenverhältnis befinden, erhalten in der Tat einen Arbeitgeber Zuschuss für Ihre Private Krankenversicherung. Diese liegt bei dem maximalen Arbeitgeberanteil welchen dieser für einen Versicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung bezahlen müsste (normaler Arbeitgeberanteil bis Beitragsbemessungsgrundlage). Allerdings ist dieser Beitrag nochmals auf maximal die Hälfte des Krankenversicherungsbeitrags begrenzt.

Beendet der Arbeitnehmer sein Beschäftigungsverhältnis und bekommt seine Rente, entfällt natürlich der Arbeitgeberanteil zum Krankenversicherungsbeitrag. Der Versicherte müsste seinen Beitrag komplett selbst bezahlen. Allerdings gibt es für Rentner in dieser Situation einen staatlichen Zuschuss.

 

Der staatliche Zuschuss für die Beiträge zur Privaten Krankenversicherung leistet die Gesetzliche Rentenversicherung. Die Höhe des Zuschusses liegt bei maximal in der Höhe, wie der Rentenversicherungsträger auch einen Zuschuss zur Gesetzlichen Krankenversicherung hätte bezahlen müssen. (Im Jahr 2010 liegt der Zuschuss damit bei 7% der Rente.) Auch ist der staatliche Zuschuss zur Privaten Krankenversicherung auf maximal 50% des Beitrags begrenzt.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder