style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann ein Auto für die Urlaubszeit kurzfristig für mehrere Fahrer versichert werden?

Ein Urlaub macht zusammen mit Freunden deutlich mehr Spaß weshalb genau dies geplant ist. Nun sollen aber alle Freunde mit einem Auto zum Urlaubsort fahren. Da dieser allerdings so weit entfernt ist, dass eine Fahrt etwa 20 Stunden dauert, sollen sich die Fahrer natürlich abwechseln. Versicherungsschutz besteht für das Auto aber nur für den Besitzer des Autos. Daher die Frage: Kann ein Auto für die Urlaubszeit kurzfristig für mehrere Fahrer versichert werden? Und nach dem Zeitraum wieder nur für den eigentlichen Fahrer gelten? Oder ist dies nicht möglich und es kann die ganze Zeit nur der versicherte Fahrer fahren?

Antwort

Eine Erweiterung des versicherten Fahrerkreises ist auch während des laufenden Versicherungsjahres möglich. Hier brauchen Versicherte einfach nur Ihre Kfz Versicherung über den erweiterten Fahrerkreis informieren. Auch empfiehlt sich der Hinweis, dass dies nur für einen begrenzten Zeitraum von wenigen Tagen oder Wochen benötigt wird. Zum größten Teil dürfte hierfür auch keine Prämienerhöhung durch die Kfz Versicherung erfolgen. Sollte dies doch der Fall sein, wird die Kfz Versicherung keinen allzu hohen Beitrag fordern.

Wird die Autoversicherung aber nicht über die anderen Fahrer informiert, so beeinträchtigt dies durchaus den Versicherungsschutz. Grundsätzlich leistet zwar die Kfz Haftpflichtversicherung den Schaden des Geschädigten, Sie kann allerdings Prämien nachfordern und eventuell eine Strafe erheben. Bei der Kfz Kaskoversicherung kann die nicht Meldung den Versicherungsschutz grundsätzlich gefährden.

 

Im Übrigen empfiehlt es sich bei langen Fahrten (eigentlich grundsätzlich) einen Schutzbrief zu besitzen. Dieser leistet Hilfe, sollte während der Fahrt eine Panne oder ein Unfall passieren. Sehr nützlich gerade bei längeren Fahrten im Ausland.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder