style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann eine Vermieter Rechtsschutz kurzfristig nach Abschluss in Anspruch genommen werden?

Bei einem Hauskauf kann es durchaus einmal vorkommen, dass in den Haus noch Mieter wohnen. Zwar können diese nach Erwerb vom dem Haus mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden, allerdings könnte es hierbei ja schnell zu Problemen kommen. Um sich gegen einen möglichen Rechtsstreit zu versichern kann eine Vermieter Rechtsschutzversicherung ja weiterhelfen. Aber die schon vor dem Kauf von dem Haus abzuschließen scheint etwas unsinnig, da der Kauf ja nicht abgeschlossen ist. Wenn die Vermieter Rechtsschutzversicherung nach dem Hauskauf abgeschlossen wird, wie sieht das aber dann mit einer schnellen Leistung aus? Kann eine Vermieter Rechtsschutz kurzfristig nach Abschluss in Anspruch genommen werden?

Antwort

Es kommt häufiger einmal zum Streit zwischen neuen Eigentümern und alten Mietern. Hier kann eine Vermieter Rechtsschutzversicherung durchaus vor den finanziellen Folgen eines Rechtsstreits schützen. Allerdings sieht jede Rechtsschutzversicherung eine Wartezeit vor. Tritt innerhalb dieser Zeit nach Abschluss der Versicherung ein Leistungsfall ein, so wäre dieser nicht durch die Rechtsschutz abgesichert. Auch gilt bei einer Rechtsschutzversicherung, dass Rechtsstreitigkeiten die vor Abschluss der Versicherung Ihren Ursprung haben, nicht versichert sind. Im Grunde kann also keine Rechtsschutzversicherung für akute Fälle abgeschlossen werden.

Möchten die Käufer des Hauses eine Vermieter Rechtsschutz für einen drohenden Rechtsstreit abschließen, sollte dies am besten vor Erwerb der Immobilie erfolgen. Dann könnte es gut sein, dass der Vermieter Rechtsschutz für die Kosten eines möglichen Rechtsstreits mit den alten Mietern aufkommt.
 


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder