style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Kann ein Privatversicherter seinen Partner beitragsfrei mitversichern?

Bei der Gesetzlichen Krankenversicherung haben Versicherte die Möglichkeit Ihren nicht arbeitenden Partner mitzuversichern und das auch noch ohne zusätzlichen Beitrag. Wie sieht das bei der Privaten Krankenversicherung aus? Kann ein Privatversicherter seinen Partner beitragsfrei mitversichern? Oder muss hier eine eigene Versicherung abgeschlossen werden?

Antwort

Die beitragsfreie Mitversicherung von Kindern und Ehepartner gibt es nur in der Gesetzlichen Krankenversicherung und wird nicht in der Privaten Krankenversicherung vorgesehen. Das liegt auch in der Art der Privaten Krankenversicherung. Denn die Privaten Krankenversicherer kalkulieren für jeden Versicherten den Beitrag individuell, anhand des persönlichen Risikos. So richtet sich der Krankenversicherungsbeitrag eben nach dem Eintrittsalter, dem Gesundheitszustand und den gewünschten Leistungen. Und genau hierfür ist de Beitrag dann auch ausgelegt. Eine zusätzliche Person würde die komplette Beitragskalkulation stören. Daher muss für den Ehepartner eine eigene Private Krankenversicherung abgeschlossen werden.

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder