style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="4149988341"
data-ad-format="auto">

Wie lange kann eine Lebensversicherung beitragsfrei gestellt werden?

Viele Menschen haben sich bei Ihrer Private Altersvorsorge für eine Lebensversicherung entschieden. Allerdings kann es im Laufe der Zeit schon mal vorkommen, dass das monatliche Geld nicht für die Beitragszahlung ausreicht. Hier kann die Lebensversicherung auch beitragsfrei gestellt werden. Aber wie lange ist eine solchen Beitragsfreistellung überhaupt möglich? Ist dies unbegrenzt möglich?

Antwort

Wie lange eine Beitragsfreistellung möglich ist, kommt ein wenig von den gewünschten Optionen an. Soll die Lebensversicherung nur vorübergehend beitragsfrei gestellt werden. So lässt sich diese Beitragsfreistellung meistens für einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren durchführen. In dieser Zeit zahlt der Versicherte keinen Beitrag und hat natürlich auch keinen Versicherungsschutz. Nach Ablauf der 1 bis 2 Jahre greift dann wieder der Versicherungsschutz. Meistens verlängert sich dann aber die Sparphase, um die Zeit der Beitragsfreistellung. Damit wird sichergestellt, dass der Versicherte die vereinbarte Versicherungssumme aus ausgezahlt bekommt. Ansonsten führt die Beitragsfreistellung der Lebensversicherung zu einer Kürzung der ursprünglichen Versicherungssumme.

Alternativ können Versicherte auch eine Teilstundung vornehmen. Hierbei bezahlen Versicherte weiterhin einen Beitrag für die Risikoabsicherung durch die Lebensversicherung. Lediglich der Sparbeitrag entfällt. Dementsprechend verringert sich die Versicherungssumme, allerdings bleibt der Todesfallschutz erhalten.

Neben einer temporären Beitragsfreistellung kann eine Lebensversicherung auch dauerhaft beitragsfrei gestellt werden.
 

Die Frage stammt aus den Kategorien:


style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-7867309353999055"
data-ad-slot="2533654340"
data-ad-format="auto">


 
Benutzername: *  
Passwort: *  
* Pflichtfelder